Einmal die Kindheitserinnerung ruinieren bitte. Worms bekommt einen neuen Ableger und wirft dabei fast alles raus, was es die Serie früher ausgemacht hat.
1995 kam das erste Spiel der Worms-Reihe auf den Markt. Der bisher letzte Ableger war Worms WMD im Jahr 2016. Die Games zeichnen sich größtenteils durch rundenbasierte Kämpfe auf einem 2D-Schlachtfeld aus.
Team17 hat nun Worms Rumble angekündigt. Mit dem, was der Trailer zeigt, wird sich praktisch alles verändern, was die Reihe einst ausgezeichnet hat.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Die rundenbasierten Kämpfe werden durch ein wildes Echtzeit-Getümmel abgelöst. Präzise Planung wird also durch chaotische Action ersetzt.
Worms Rumble ist Battle Royale
Es wird außerdem kaum Möglichkeiten geben, die Umgebung der Level zu zerstören. Die Entwickler haben sich dazu in den Kommentaren ihres Videos gemeldet. Teile der Karten sind zerstörbar – aber leider nicht alles. Dadurch verliert das Spiel natürlich eine starke taktische Komponente der Vorgänger. Als wäre das noch nicht genug, werden Spieler zudem keine Teams mehr kontrollieren, sondern nur noch einen Wurm. Letzte Hiobsbotschaft? Das Spiel wird aus genau zwei Modi bestehen: Battle Royale Shooter und Team Deathmatch.
Damit reiht sich Worms in die lange Reihe von Spielen ein, deren Name für den schnellen Euro in ein fremdes Genre gepresst wurde. Command & Conquer: Rivals lässt grüßen.
So ganz kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. All die Änderungen sollen klar ein jüngeres Publikum ansprechen. Allerdings ist die Worms-Serie und auch ihre Fans mindestens 25 Jahre alt – wahrscheinlich eher älter..
Eine PC-Beta soll am 15. Juli beginnen. Ein Releasedatum für das fertige Spiel gibt es bisher noch nicht. Neben dem PC wird Worms Rumble auch für PS4 und PS5 erscheinen und ebenfalls Crossplay unterstützen.
Was sagt ihr, werdet ihr zumindest der Beta eine Chance geben?
Gaming bei uns im Shop
Quelle & Bilder: Team 17