Langsam nimmt das neue VR-Headset für die Sony PlayStation 5 Gestalt an.
Sony hat einen neuen VR-Controller für die PlayStation 5 vorgestellt. Die kugelförmigen Steuerungen ähneln dabei eher typischen VR-Controllern als bisherigen PlayStation Move-Sticks.
Der neue Controller erhält dieselben adaptiven Trigger, die auch der DualSense der PlayStation 5 hat. Dadurch kann die Auslöse-Spannung der Trigger vom Entwickler bestimmt werden. Offensichtlich will Sony diese Technologie in zukünftigen VR-Spielen nutzen. Gleiches gilt wohl für die Erkennung von haptischem Feedback. Dabei werden ruhende Finger erkannt, auch wenn sie keine Taste drücken.
Der Leiter der PlayStation 5 Abteilung „Plattformplanung und -verwaltung“ – Hideaki Nishino – beschreibt die Entwicklung des neuen Controllers folgendermaßen:
„Die Produkt-, Engineering- und Designteams von SIE haben zusammengearbeitet, um unseren neuen VR-Controller von Grund auf zu entwickeln, mit dem Ziel, einen großen Sprung vom VR-Gaming der aktuellen Generation zu machen“
Über einen Ring an der Unterseite soll auch eine Verfolgung des Controllers durch das neue VR-Headset möglich sein. Ein besseres Design als bei den PlayStation Move-Sticks kann ich ihm jetzt schon bescheinigen. Prototypen des PlayStation 5 VR-Controller sollen zeitnah an Entwickler verschickt werden.
Sony hat bereits verraten, dass man an einem neuen VR-Headset arbeite. Das soll mit einem verbesserten Sichtfeld und einer höheren Auflösung punkten. Die Verbindung zur PlayStation 5 soll dazu mit nur einem Kabel hergestellt werden. Das Design des VR-Headsets wurde noch nicht enthüllt. Spieler sollten wohl nicht zu ungeduldig warten, da Sony keine Pläne hat, das neue VR-Headset für die PlayStation 5 noch in 2021 zu veröffentlichen. Scheinbar ist man aber endlich bereit, Spiele-Entwickler mit ins Boot zu holen.
Freut ihr euch auf ein VR-Headset für die PlayStation 5 – insofern ihr bisher eine ergattern konntet – oder ist VR für euch einfach kein interessantes Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Gaming bei uns im Shop
Quelle: PlayStation Blog via The Verge