Smart Home ist nicht nur für neue Häuser oder Wohnungen interessant. Es bietet auch viele Möglichkeiten, Bestandsimmobilien schlauer zu machen, selbst wenn noch nicht an jeder Ecke Stromkabel verlegt wurden. Ein Beispiel dafür sind die elektrischen Gurtwickler von Rademacher, mit denen ihr eure Rollläden schnell und einfach automatisieren könnt.
Rademacher ist einer der wenigen deutschen Anbieter von allumfassenden Smart-Home-Lösungen. Im ausführlichen Test hat uns die Kombination aus Steuerungszentrale, verschiedenen Aktoren und Smartphone-App überzeugt. Mit diesen Einsatz-Szenarien ist beim Rademacher-Portfolio aber noch lange nicht Schluss. Ein Beispiel dafür ist der smarte Gurtwickler RolloTron DECT 1213-UW, mit dem ihr eure Rollläden selbst dann upgraden könnt, wenn keine Stromleitung vorhanden ist. Da der Gurtwickler DECT unterstützt, könnt ihr ihn sogar ohne HomePilot nutzen und einfach mit eurer Fritz!Box verknüpfen und steuern.
Einfache Montage des Gurtwicklers mit Stromanschluss
Wie das funktioniert? Ganz einfach, ihr müsst den euren vorhandenen manuellen Gurt nur mit dem elektrischen Gurtwickler austauschen. Dazu geht ihr am besten in den folgenden Schritten vor:
- Rollladen komplett herunterlassen
- manuellen Gurtwickler ausbauen
- alten Gurt abwickeln
- Klemmen an der Rückseite des RolloTron mit dem beiliegenden Stromkabel verbinden
- Stromkabel in der Kabelführung versenken und mit der Blende fixieren
- alten Gurt oben in die Einführung schieben und in die Aufhängung am Rad einhaken (bei neuen Gurten müsst ihr erst ein Loch in den Gurt stechen)
- Gehäuse des Gurtwickler wieder in die Wand einsetzen und festschrauben
- Strom anschließen und den Gurt mit der jeweiligen Taste einziehen, bis er unter Spannung steht
Im Anschluss müsst ihr nur noch die Endposition festlegen und das war es schon. Das Ganze sollte innerhalb weniger Minuten machbar sein und schon habt ihr euren Rollladen elektrifiziert und automatisiert.
Nahtlose Steuerung via Fritz!App und viele Funktionen
Wie bereits erwähnt, benötigt ihr für die Integration des Gurtwicklers in euer WLAN keine separate Steuerungszentrale wie bspw. den Rademacher HomePilot. Ihr könnt den Gurtwickler einfach in euer AVM Smart Home einbinden und entweder direkt via FRITZ!App Smart Home oder auch mittels der Telefone FRITZ!Fon C5 und C6 oder der Funktaster FRITZ!DECT 400 und 440 steuern.
Der RolloTron DECT kann übrigens nicht einfach nur Rollläden hoch- und herunterfahren, er hat zudem noch einige nützliche Funktionen mit an Bord:
- komfortable Soft-Start- und Soft-Stopp-Funktion für besonders ruhiges und materialschonendes Arbeiten
- Pairing / Unpairing für maximale Flexibilität bei der Automatisierung der Rollläden
- Hinderniserkennung für sichere Bedienung: Bei Erkennung eines Hindernisses stoppt der Rollladen automatisch
- Blockiererkennung verhindert eine Überlastung, wenn der Rollladen bspw. festgefroren ist
- Festlegung der Lüftungsposition als individuelle Lieblingsposition, damit bei gekipptem Fenster auch bei geschlossenen Rollläden noch Luft in den Raum kommen kann
- Automatische Schaltzeiten (Zeitautomatik) in Verbindung mit der FRITZ!Box (ab Software-Version FRITZ!OS 7.20) inkl. Astrofunktion (Sonnenaufgang & Sonnenuntergang) und Synchronisation mit Google-Kalender
- Steuerung via Google Assistant oder Amazon Alexa per Sprachbefehl
Tester*in für einen Gastbeitrag gesucht!
Bei uns in der Redaktion gibt es leider keine Voraussetzungen für einen ausführlichen Test des Gurtwicklers, deshalb brauchen wir die Hilfe eine/r fähigen Lesers*in, der/die sich einen Test und die anschließende Veröffentlichung als Gastbeitrag zutraut. Schreibt uns einfach bis zum 04.07.2021 um 23:59 Uhr einen Kommentar und erklärt uns, warum ihr ein Paket bestehend aus 3x Gurtwickler RolloTron DECT 1213-UW für einen ausführlichen Test bekommen solltet und inwiefern ihr die unten in den Teilnahmebedingungen genannten Anforderungen erfüllt.
Ihr solltet als Tester*in:
- sicher in der deutschen Rechtschreibung sein
- eine Fritz!Box besitzen, mit der ihr die Gurtwickler verbinden und steuern könnt
- die Möglichkeit haben, Fotos vom Test zu machen
- vorhandene manuelle Gurtwickler mit der passenden Wandbuchse mit den RolloTron DECT 1213-UW austauschen können
Ihr könnt den Test so strukturieren und aufziehen, wie ihr es für richtig haltet. Es gibt allerdings ein paar Rahmenbedingungen:
- Schwerpunkt auf Montage, Einrichtung und Steuerung mit der Fritz!Box sollten enthalten sein
- der Test sollte mindestens 1.000 Wörter Umfang haben
- ihr solltet zwei bis vier selbst erstellte Fotos vom Testvorgang machen
Die Auswahl der Testteilnehmer erfolgt im Anschluss der Bewerbungsfrist durch unsere Redaktion. Die Teilnehmenden erhalten daraufhin weitere Informationen per E-Mail. Sollten bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht genügend verwertbare Bewerbungen eingegangen sein, behalten wir uns vor, die Frist zu verlängern.
Der/Die Tester*in hat ab Erhalt drei Wochen Zeit, um den Test zu realisieren. Etwaige Verzögerungen im Testablauf sind der Redaktion rechtzeitig mitzuteilen. Sollten Probleme auftreten, ist ebenfalls jederzeit der Kontakt mit der Redaktion zu suchen.
Wir freuen uns auf eure Kommentare und wünschen euch viel Erfolg!
3er Set RADEMACHER RolloTron DECT 1213-UW bei uns im Angebot!
Ihr wollt nicht warten und lieber gleich damit anfangen, eurer Haus aufzurüsten? Bei uns bekommt ihr das Set bestehend aus drei Gurtwicklern RolloTron DECT 1213-UW aktuell für 319,99 statt der regulären 384,99 Euro. Klickt einfach auf den Banner und ihr gelangt direkt zu unserem Shop und der Angebotsseite.
*Stand: Juni 2021