Firmen erfinden sich ständig neu: Marken kommen und gehen, Bezeichnungen werden überarbeitet und Logos verändert. Nun will Xiaomi sein „Mi“-Branding einstellen.
Nahezu alle Xiaomi-Smartphones haben einen Namen mit „Mi“-Anhang: Das Xiaomi Mi 11 zum Beispiel. Das bald erscheinende Xiaomi Mix 4 lässt das „Mi“ jedoch fallen. Das hat das Unternehmen gegenüber der Android-Tüftler-Webseite XDA Developers bestätigt. Dies soll ebenfalls bei weiteren Produkten in der Zukunft passieren.
Damit bricht Xiaomi mit einer langen Tradition bei seiner Namensgebung. Es hilft aber, verwirrende Namen und Dopplungen zu verhindern. Schließlich steckt noch ein „mi“ in „Xiaomi“. Somit stehen für dieses Jahr das Xiaomi Band 7, das Xiaomi 12 und ein Xiaomi TV an. Es gibt aber unzählige weitere Produkte mit dem „Mi“-Zusatz.
Als die Firma noch jung war, sollte „Mi“ für „Mobile Internet“ und „Mission Impossible“ stehen und die Ambitionen des Konzerns widerspiegeln. Inzwischen besitzt er eine gewaltige Marktmacht und muss nicht mehr das „Unmögliche möglich machen.“
Ob sich das Rebranding auch bei der Android-Oberfläche MIUI durchsetzen wird, ist noch unklar. Die Namen bei den Untermarken, wie Poco und Redmi, bleiben gleich. Nur Xiaomi ist betroffen.
Kleine Randnotiz: Das „Mi“ ist prominent im Logo von Xiaomi vertreten. Im Alten, wie auch im erst vor kurzem vorgestellten neuen Logo. Was damit passieren wird, ist ebenfalls unklar.
Der chinesische Mega-Konzern hat für September ein großes Event mit vielen Produktvorstellungen geplant. Dort werden wir wahrscheinlich mehr dazu erfahren. In China ist das „Mi“ bereits bei vielen Produkten verschwunden.
Was denkt ihr darüber? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Xiaomi Smartphones bei uns im Shop
via: XDA Developers, mobiflip