Nach der enttäuschenden Vorstellung des iPhone SE 3 soll das SE 4 eine Punch-Hole-Selfie-Kamera und Touch ID haben.
Das Design des iPhone SE 3 (2022) und SE 2 (2020) basiert auf dem iPhone 8. Das macht ihr Äußeres inzwischen sehr altbacken. Beim nächsten Modell wird sich das wohl ändern.
YouTuber und Leaker Jon Prosser hat im „Geared Up Podcast“ mit Andru Edwards & Jon Rettinger verraten, dass das SE 4 „nur ein iPhone Xr“ mit neuem SoC werden soll. Das würde bedeuten, dass Apple endlich das alte Design samt Home Button aufgibt.
Das iPhone SE 4 wird dann wohl größer
Das Xr ist eine interessante Wahl. Offiziell wird es von Apple nicht mehr vertrieben. Der spirituelle Nachfolger war dann das iPhone 11 (Test). Beides sind 6,1-Zoll Geräte. Das SE war bisher 4,7-Zoll groß. Der Zuwachs an Display wäre also enorm. Mit dem größeren Display käme dann auch ein größerer Akku.
Das iPhone Xr und das 11er setzten beide noch auf IPS-Panels – genauso wie das SE. Das würde also passen. OLED gibt es dann nur bei den teureren Modellen. Zusammen mit dem A15 SoC hätte Apple so eine verlockende Kombination, die eben nicht aussieht, als ob sie noch ein Überbleibsel aus dem Jahr 2016 wäre.
Bei der Kamera gibt es ebenfalls große Ähnlichkeiten. Beide Geräte (SE 3 & Xr) haben den gleichen 12MP-Sensor mit einer f/1,8-Blende. Natürlich könnte Apple das Kamera-System noch überarbeiten, aber es wäre unwahrscheinlich. Beim SE ging es seit dessen Einführung nur darum, möglichst günstig das iPhone-Feeling zu bekommen. Vielleicht lässt Apple ja diesmal den Nacht-Modus springen.
Statt Face ID könnte es nur Touch ID geben
Eine wichtige Änderung beim iPhone SE 4 könnte noch die Notch betreffen. Es wird gemunkelt, dass das neue Budget-iPhone eben keinen Face ID-Sensor bekommen könnte, sondern nur auf Touch ID im Power-Button setzt. Statt der großen Kerbe wäre es dann ein kleines Loch im Display.
Theoretisch wäre auch hier ein Fingerprint-Reader im Display möglich, aber wie schon gesagt: etablierte Technik, um den Preis zu drücken ist so etwas wie das inoffizielle Motto der SE-Serie und den Fingerabdruckleser im Power-Button gibt es bereits erfolgreich im iPad Air und iPad mini. Wir werden sehen, was Apple da final präsentieren wird. Vermutlich wird es auch erst in der ersten Jahreshälfte 2023 so weit sein.
Das iPhone SE 3 war so ein langweiliges Update gegenüber dem Vorgänger (Test), dass wir uns nicht mal die Mühe gemacht haben, es zu testen. Es war ein neuer SoC und damit dann auch 5G – das ist alles. Damit dürfte selbst Apple nicht noch ein Jahr davonkommen. Das iPhone Xr wäre also eine gute Vorlage. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Apple iPhone bei uns im Shop
Quelle & Bilder: Jon Prosser (Geared Up Podcast) via 9to5Mac