Asus hat im Juli mit dem ROG Phone 6 und 6 Pro neue Gaming-Smartphones vorgestellt. Nun scheinen D-Varianten auf dem Weg zu sein, die auf MediaTeks Dimensity-Chips setzen.
Asus ROG Phone 6 und 6 Pro setzen auf den aktuellen Snapdragon 8+ Gen1 von Qualcomm. Auch andere Flaggschiff-Smartphones verwenden dieses Leistungsmonster von Qualcomm. Die Konkurrenz schläft aber nicht: MediaTek hat in den letzten Jahren große Fortschritte bei den Dimensity-SoCs gemacht. Der aktuelle Flaggschiff-Prozessor von MediaTek ist der Dimenstiy 9000, der sich in Tests erstaunlich gut schlägt.
Vor einigen Wochen tauchten die ersten Gerüchte über ein Asus ROG Phone 6D und 6D Ultimate auf, die anstelle eines Snapdragon- einen Dimensity-Chip verwenden sollen. Kurz darauf hat Asus ein Launch-Event am 19. September angekündigt und verraten, dass die beiden Gaming-Smartphones einen MediaTek Dimensity-9000-Plus-Chip verwenden.
Nun gibt es frische Informationen vom bekannten Leaker Evan Blass. Der hat erste Renderbilder der kommenden Smartphones auf 91mobiles veröffentlicht. Abgesehen von einer neuen Farbe soll sich beim Äußeren wohl nicht viel ändern.
Auf der Rückseite soll es weiterhin eine Dreifach-Kamera und etwas ROG-Branding geben. Auch die Positionierung der Tasten bleibt gleich: Lautstärketasten und Power-Button auf der rechten und die Schultertasten auf der linken Seite. Während die normale Version ein ROG-Logo mit RGB-Beleuchtung besitzt, soll die Ultimate-Version ein PMOLED-Panel auf der Rückseite bekommen (wie schon das ROG Phone 6 Pro).
Die beiden einzigen Änderungen sollen eine neue silber-graue Farbe und ein kleiner grauer Bereich auf der Rückseite sein. Ob dieser Bereich irgendeine Funktion hat oder rein ästhetischer Natur ist, bleibt noch unklar.
Abgesehen von den Renderbildern gibt es keine Details zu den kommenden D-Varianten des ROG Phone 6. Ich bin gespannt, wie sich der neue MediaTek-Chip schlägt und ob es vielleicht doch noch eine Überraschung bei der Hardware gibt.
Was haltet ihr von all dem? Sind die D-Versionen unnötig oder ein interessanter Ansatz? Schreibt uns gerne eure Meinung dazu in die Kommentare!
Smartphones bei uns im Shop
via: 91mobiles