Das Lego-Set ist randvoll mit Details und enthält Figuren für Alfred, Penguin, Catwoman und zwei Mal Batman.
Diesen Sommer werden wir Michael Keaton nach über 30 Jahren wieder als Batman zu sehen bekommen – zwar in einem Flash-Film, aber ich nehme, was ich kriegen kann. Mindestens genauso aufregend ist die Tatsache, dass nicht nur Fans, sondern auch Lego die Rückkehr feiert. Das Batcave-Set, basiert teilweise auf dem Film „Batman Returns“ aus dem Jahr 1992.
Der präzise Name ist „Bathöhle – Schaukasten“ und das liegt daran, dass dieses Set nicht nur ein Spielzeug ist, sondern auch als Ausstellungsstück fürs Regal konzipiert wurde. Das Diorama lässt sich ausklappen und offenbart dann all die vielen kleinen Details.
Insgesamt 3.981 Teile umfasst das Set und kommt zusätzlich mit diversen Funktionen. Dazu zählen auch vier Drehregler, die Tresore öffnen und so Batmans Kleidung und Gadgets präsentieren. Dazu lässt sich ein Stuhl drehen und die Bilder der Überwachungskameras bewegen sich ebenfalls mit den Reglern.
Zusätzlich enthält das Set das Batmobil aus dem Film von 1989 – inklusive aufklappbaren Maschinengewehren, die über einen eigenen kleinen Drehregler aktiviert werden können, zahlreiche Werkzeuge in der Garage, um es zu „reparieren“, und ein Garagentor mit einem Druckknopf zum Schließen. Oh, und die Motorflammen rotieren während der Fahrt. In mir steigen gerade Kindheitserinnerungen hoch… hach.
Es gehören auch insgesamt sieben Figuren zum Set. Einmal Hartplastik- und Stoffumhang-Versionen von Batman, sowie eine spezielle Bruce Wayne Figur, Alfred samt Teekanne und den Schurken Max Shreck, Catwoman und Pinguin.
Ihr wusstet, dass das Lego-Batman-Set nicht günstig wird
Wie schon bei vielen Lego-Sets der Vergangenheit, orientiert sich auch hier der Preis grob an 10 Cent pro Teil. Bei knapp 4000 Teilen überrascht der Preis von 399€ also auch nicht. Offizieller Verkaufsstart ist am 8. Juni. Lego VIP-Mitglieder bekommen bereits am 5. Juni die Chance, zu bestellen. Der VIP-Registrierung ist kostenlos – ich sag es ja nur.
Besonders in den letzten zwei Jahren hat Lego viele Sets veröffentlich, die das Herz von Nerds, Geeks und Fans höher schlagen ließ. Von R2-D2, über einen AT-AT mit Platz für 40 Sturmtruppen und sogar die Razor Crest aus The Mandalorian sind es allein aus dem Star Wars Universum. Dazu kommen Sets zu Super Mario – inklusive einem beweglichen Bowser, Sonic, Horizon Forbidden West und einem Atari 2600.
Werdet ihr euer Bankkonto plündern und euch die Lego Bathöhle sichern oder ist euch das alles inzwischen schon zu sehr Melken der Nostalgie? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.