Microsoft hatte es am Ende mit dem Internet Explorer mal so richtig [hier bitte eine freundlich unflätige Bemerkung einfügen]. Mit Edge sollte alles besser werden, aber so richtig beliebt ist er gefühlt bei den Usern bisher nicht. Ab März wird es nun eine einfache Möglichkeit geben, den Browser komplett zu deinstallieren.
Edge ist vorinstalliert und wer bisher nach einer Möglichkeit zur Deinstallation googelt hat, bekommt diese Meldung angezeigt.
Im März tritt der Digital Markets Act (DMA) in Kraft. Und das bedeutet unter anderem für Microsoft, dass sie ihren Nutzern mehr Wahlmöglichkeiten bieten müssen. Daher wird es möglich sein, den Edge-Browser einfach in den Systemeinstellungen zu deinstallieren. Zumindest dann, wenn du bei der Installation ein EU-Land ausgewählt hast. In Nicht-EU-Ländern wird es diese Möglichkeit nicht geben.
Die Möglichkeit zur Deinstallation betrifft übrigens nicht nur Edge. Laut Microsoft werden auch die Kamera-App, Cortana und die Fotos-App einfach zu entfernen sein. Solltest du sie wieder installieren wollen, geht das dann problemlos über den Microsoft Store.
Mit Stand Januar 2024 hat Edge übrigens in Deutschland einen Marktanteil von etwas über 13% und ist damit nach Chrome die Nr. 2. Ob das jetzt am gelungenen Design oder doch eher der Integration von ChatGPT in die hauseigene Bing-Suchmaschine liegt, lässt sich leider nicht eindeutig beantworten.
Microsoft Software bei uns im Shop
Quelle: Microsoft