Microsoft zeigt neue 13″- und 12″-Surface-Modelle

      Microsoft zeigt neue 13″- und 12″-Surface-Modelle

      Die Surface-Familie wächst um ein Surface Laptop in 13 Zoll und Surface Pro in 12 Zoll mit Snapdragon X Plus an. Beide Varianten sind dabei als Einstiegsmodelle gedacht, der Preis ist dabei – leider – nur minimal günstiger.

      Vor einer Weile hat Microsoft die neuen Surface-Geräte mit Snapdragon anstelle von Intel-CPUs veröffentlicht. Sie kamen bei Tests auch erstaunlich gut an und vor allem die Akkulaufzeit und die starken Sprünge in der Windows-On-Arm-Entwicklung wurden gelobt.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Nun gibt es zwei kompaktere Modelle, die vor allem Neulinge und Casual-User*innen ansprechen sollen.

      Surface Laptop in 13 Zoll

      Der neue Microsoft Surface Laptop in 13'' kommt in drei Farben

      Das neue Surface Laptop setzt auf den Snapdragon X Plus (X1P-42-100) mit 8-Kernen, 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB UFS. Das Basismodell in Platin kostet 1.099 Euro. Das Modell mit 512 GB steigt dann schon auf 1.219 Euro. Höhere Konfigurationen gibt es dann auch in den Farben Violett und Ozean.

      Frontansicht Microsoft Surface Laptop 13''

      Das IPS-Display setzt auf eine Auflösung von 1.920 × 1.280 Pixeln, 60 Hz Bildwiederholrate und Touchscreen-Unterstützung. Die HDR-Fähigkeiten fielen weg. Als Anschlüsse gibt es zweimal USB-C (3.2), einmal USB-A und Wi-Fi 7. Geladen wird mit 40 Watt über einen der USB-C-Anschlüsse, ein offizielles Netzteil liegt dem Gerät nicht mehr bei. Als Akkulaufzeit nennt Microsoft bis zu 23 Stunden (bei lokaler Videowiedergabe) und der Snapdragon-Prozessor gibt dem Modell auch „Copilot+“-Funktionen, also all die tollen KI-Features in Windows 11.

      Der Deckel des Surface Laptop wird nur von einem Microsoft-Logo verziert

      Es ist als quasi Nachfolger des Surface Laptop Go gedacht, das eine kompakte und etwas abgespeckte Variante des großen Bruders war. Der Laptop ist ab sofort vorbestellbar, die Auslieferung erfolgt im Juni.

      Surface Pro in 12 Zoll

       

      Das Surface Pro kommt in drei FarbenÄhnlich ist es auch mit dem neuen Pro-Gerät mit 12-Zoll-Display: Vorbestellbar ab jetzt, Auslieferung ab Juni.

      Wie üblich hat das Surface Pro einen Kickstand

      Das Basismodell in Platin mit Snapdragon X Plus, 16 GB RAM und 256 GB UFS kostet 979 Euro, 512 GB UFS lassen den Preis auf 1.099 Euro steigen. Dafür gibt es dann aber auch – wieder – Violett und Ozean als Farben.

      Frontansicht des Surface Pro

      Das kleine IPS-Display bietet eine recht hohe Auflösung von 2.196 × 1.464 Pixeln und 90 Hz Bildwiederholrate mit Touchscreen-Unterstützung. Es gibt aber auch eine optionale Tastatur (179,99 Euro) und einen Stylus (eig. 129,99 Euro, aktuell 109 Euro), als Kombi-Paket dann 299,99 Euro.

      Rückseite Microsoft Surface Pro

      Der Akku soll bis zu 16 Stunden bei lokaler Videowiedergabe und 12 Stunden beim normalen Internet-Surfen durchhalten. Auch hier gibt es kein Netzteil. Geladen wird über einen der beiden USB-C-Anschlüsse (3.2) und gesurft wird mit aktuellem Wi-Fi 7.

      Microsoft-Notebooks im Shop

      via Microsoft

      Alle Preise Stand 07.05.2025

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren