Google macht Apples AirPlay noch mehr Konkurrenz, kündigt Google Cast für Audio an

Google macht Apples AirPlay noch mehr Konkurrenz, kündigt Google Cast für Audio an

Google_Cast_for_AudioGoogle hat heute eine Alternative zu Apples bekannter AirPlay-Funktion, Audiosignale drahtlos zu übertragen, angekündigt. Google Cast für Audio verwendet laut den Angaben des Internetkonzerns Chromecast-Technologie um Audiosignale beispielsweise von einem Smartphone oder Tablet aus zu kompatibler Hardware wie Lautsprechern, Sound-Bars oder A/V-Receivern zu senden.

Wer Googles HDMI-Stick Chromecast besitzt, der kennt bereits die grundsätzliche Funktionsweise von Google Cast für Audio. Auf Android-Tablets und -Smartphones sowie iPhones und iPads reicht es bei Nutzung entsprechend angepasster Musik- oder Radio-Apps aus, auf eine „Cast“-Schaltfläche zu tippen, und schon wird das Audiosignal vom Mobilgerät direkt zu einem zuvor eingerichteten Empfangsgerät – beispielsweise ein Lautsprecher mit integriertem WLAN – drahtlos übertragen. Mit Macs, Windows-PCs oder -Tablets und Chromebooks funktioniert das ebenfalls, allerdings nur mit Hilfe des Google-Browsers Chrome.

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=8q0yZomXuSw

Im Zuge der Ankündigung von Google Cast für Audio hat Google eine Reihe von Musik-Diensten genannt, die die neue Streaming-Funktion integrieren werden. Zu diesen zählen unter anderem Google Play Music, iHeartRadio, Rdio und TuneIn. Darüber hinaus gab der Internetriese bekannt, dass beispielsweise LG und Sony Lautsprecher anbieten wollen, die Google Cast für Audio unterstützen.

Für iOS-Nutzer, die aktuell auf der Suche nach einem AirPlay-kompatiblem Audio-Gerät sind, lohnt sich eventuell ein Blick auf das Sortiment in unserem Online-Shop:

Bild: Google
Quelle: Google

Das könnte dich auch interessieren