Toshiba hat einen interessanten USB-2.0-Stick mit integrierter AES-Verschlüsselung und Hardware-Tasten vorgestellt. Das sogenannte Encrypted USB Flash Drive soll somit Sicherheit auf höchstem Niveau für darauf abgelegte Daten bieten. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis: Der japanische Hersteller vertreibt den Stick in den USA mit Kapazitäten von 4, 8, 16 und 32 Gigabyte Speicher und verlangt dafür mindestens 95 US-Dollar. Das teuerste Modell kostet gar 200 US-Dollar.
Wie Toshiba informiert, werden sämtliche auf dem Encrypted USB Flash Drive gespeicherten Daten automatisch nach AES 256-Bit verschlüsselt. Darüber hinaus bietet der Stick eine Sicherheitszertifizierung nach FIPS 140-2 Level 3.
Die Hardwaretasten auf einer Seite des Encrypted USB Flash Drive werden zur Passworteingabe benötigt. Dieses muss immer dann eingegeben werden bevor der Stick in einen USB-Anschluss gesteckt wird. Funktionieren tut das das Ganze, da auch ein kleiner Akku in dem Stick integriert ist. Sollte das Passwort zehnmal falsch eingetippt werden, löscht der Stick laut Hersteller alle gespeicherten Daten automatisch.
Ergänzend zu Toshibas Produktpräsentation merkt heise online an, dass die Technik dahinter nicht neu ist. So soll es sich beim datAshur AES 256-Bit von iStorage, der bereits seit mehreren Jahren erhältlich ist, sogar um dasselbe Produkt handeln, da Toshiba für sein Encrypted USB Flash Drive die Firma iStorage als OEM-Partner ausgewählt habe.
Informationen darüber, wann und zu welchen Preisen Toshibas Encrypted USB Flash Drive hierzulande erhältlich sein soll, liegen im Moment noch nicht vor.