Microsoft hat mittlerweile seit mehreren Wochen keine neue Version der Windows 10 Technical Preview für registrierte Windows Insider veröffentlicht, weshalb es auch vom brandneuen Microsoft-Browser, Codename „Spartan“, noch immer keine Hands-On-Erfahrungen ganz normaler Nutzer gibt. Wie die Webseite Neowin nun aber informiert, sind kürzlich einige Screenshots aufgetaucht, die von einer bislang nicht frei erhältlichen Windows-10-Beta-Version gemacht wurden und den neuen Browser im Detail zeigen. Es wird erwartet, dass auch die nächste offizielle Technical-Preview-Ausgabe diese Spartan-Version beinhaltet.
Die Bilder, welche ursprünglich von der russischen Webseite mswin.me publiziert wurden, geben einen guten ersten Eindruck davon, was von der Benutzeroberfläche von Spartan zu erwarten ist, wenn der Browser demnächst auch von Windows-Insidern getestet werden darf.
Unter anderem sind auf den Spartan-Screenshots die neue Lese-Ansicht, Cortana-Integration, die Möglichkeit, Webseiten für das spätere Wiederaufrufen einer Lese-Liste hinzuzufügen, mehrere Kontextmenüs sowie die Browser-Einstellungen zu sehen. Wir erfahren außerdem, wie das Tab-Management des kommenden Microsoft-Browsers voraussichtlich aussieht.
Bei Betrachten der Screenshots ist es aber auch sehr wichtig, stets im Hinterkopf zu behalten, dass es sich hier noch nicht um finale Software handelt. Bis der neue Spartan-Browser zusammen mit Windows 10 später in diesem Jahr für jedermann erhältlich sein wird, dürfte es noch so manche Änderungen und Verbesserungen geben. Eine neue Technical-Preview-Fassung von Windows 10, die dann hoffentlich inklusive Spartan daherkommt, sollte in den nächsten zwei bis drei Wochen zum Download angeboten werden.