Apple wurde einst mit der iPod-Serie richtig groß und bekannt. Zwischenzeitlich verkaufen sich die Player jedoch nicht mehr allzu gut, was auch eigentlich logisch ist. Musik hört man heutzutage ja meistens über das Smartphone. Dennoch hat Apple nun, wie bereits vermutet, den iPod touch aktualisiert.
Ohne großes TamTam haben die Kalifornier nämlich gestern das neue iPod touch Modell präsentiert. Im Inneren des iPods werkelt nun ein Apple A8 64bit Chip, der auch schon im iPhone 6 verbaut ist und 10 mal schneller sein soll als der Chip im vorherigen iPod touch. An der Rückseite gibt es nun statt einer 5 Megapixel Kamera eine 8 Megapixel Kamera. An der Front immerhin eine mit 1,2 Megapixel. Auch Serienbild- und Zeitlupenaufnahmen sind mit dem neuen iPod touch möglich.
Für Jogger besonders interessant: Der iPod touch kann dank dem M8-Coprozessor nun auch Schritte zählen. Damit eignet sich der iPod natürlich bestens für Apples HealthKit aber auch für andere Fitness-Anwendungen. Ausgeliefert wird der iPod touch noch mit iOS 8 inklusive vorinstalliertem Apple Music. Der Akku soll dabei 40 Stunden Musikwiedergabe ohne Probleme durchstehen. Ein Update auf iOS 9 gibt es im Herbst natürlich dann auch.
Der 6,1mm dünne iPod ist gleich in vier Speichervarianten verfügbar. So bekommt man ihn entweder mit 16, 32,64 und sogar mit 128GB. Preislich liegt das 16GB Modell bei 229€, wer 128GB Speicherplatz möchte, muss happige 449€ auf den Tisch legen. Auch bei den Farben gibt es wieder eine große Auswahl. Neben dem eher langweiligen Space Grau und Silber gibt es bei dem iPod auch die Farbe Gold, Blau und Pink.
Darüber hinaus haben auch der iPod nano und der iPod shuffle eine Überarbeitung bekommen. Es gibt beide nun auch in Electric Blue, Fuchsia und Pink.
Nun wieder die Frage aller Fragen: Hat der iPod touch in Zeiten von Smartphones, die gleich oder weniger kosten als der iPod, überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?