Was ein Rucksack von einem Hardware-Hersteller wirklich kann, zeigt unser Test vom Acer 14″ 3in1 Rucksack.
Acer bietet neben der ganzen Hardware auch noch einiges an Zubehör an. Dazu zählen unter anderem Rucksäcke. Die Rucksäcke der Predator-Serie (Test) wirken dabei eher wuchtig und setzen die Designsprache der Notebooks konsequent fort.
Für sehr dünne und leichte Notebooks, die häufig im Business-Bereich eingesetzt werden, darf es aber gerne etwas mehr Understatement sein. Genau in diese Kerbe schlägt der Acer-3in1-Rucksack für 14″ Notebooks.
Notebooks bis 14 Zoll finden darin bequem Platz. Zudem kann er als Rucksack, Umhängetasche oder Notebooktasche getragen werden. Obendrauf verfügt er über eine gelungene Raumaufteilung. Aber gehen wir einen Punkt nach dem anderen durch.
Design und Verarbeitung
Grau und Schwarz sind die Farben des Acer-3in1-Rucksack. Während die unteren 30% mit schwarzem Kunstleder bespannt sind, zeigt sich der Rest in einem schlichten grau-melierten Stoff. Sehr praktisch, da so die Unterseite schnell mit einem nassen Tuch von Schmutz befreit werden kann.
Neben dem großen Hauptfach gibt es auf der Front noch ein weiteres Fach mit Reißverschluss, in dem kleinere Dinge Platz finden.
Die Rückseite hat ein weiteres Außenfach, in dem die Tragegurte verstaut werden können, wenn der Acer-3in1-Rucksack als Notebooktasche verwendet wird.
Tragt ihr ihn als normalen Rucksack, werden die Tragegurte mit Kunststoff-Karabinern in Kunststoffösen gehackt. Zumindest die Karabiner machen keinen hochwertigen Eindruck. Hier wäre Metall vermutlich die bessere Wahl gewesen. Käufer sollten sich also entscheiden, in welchem Modus sie den 14″ großen Acer-3in1-Rucksack verwenden wollen und größtenteils dabei bleiben.
Die Nähte sind ansonsten alle gut verarbeitet und die gewählten Materialen sind dem Preis von knapp 30 Euro* absolut angemessen.
Acer 14 Zoll 3in1 Rucksack bei uns im Shop
Tragekomfort und Raumaufteilung
Um einen hohen Tragekomfort zu gewährleisten, hat Acer sich beim 3in1-Rucksack für eine gepolsterte Rückseite entschieden. Die Tragegurte sind mit dem gleichen perforierten Stoff bezogen. Daher fühlt sich der Rucksack auch nach mehreren Stunden auf den Schultern nicht unangenehm an.
Der 3in1-Rucksack setzt auf zwei Fächer. Ein kleines auf der Front und ein größeres Hauptfach. In Letzterem gibt es ein Laptop-Abteil und sechs kleinere Fächer mit unterschiedlicher Größe. Dort können Stifte, USB-Sticks, Visitenkarten usw. verstaut werden.
Gegenüber befindet sich noch ein weiteres Fach mit einem Netz und Reißverschluss. Dieses Abteil kann mittels Reißverschluss an der Seite direkt von außen erreicht werden.
Zwischen Netz und Notebook-Abteil ist noch etwas Platz für eine schmale Mappe oder einen Block. Theoretisch wäre auch noch eine kleine Flasche möglich, aber die würdet ihr dann an eurem Rücken spüren.
Hätte Acer die Aufteilung gespiegelt, wäre das Notebook am Rücken und die Flasche würde den Rucksack leicht nach außen ausbeulen. So wie es jetzt ist, drückt sich aber leider selbst eine kleine Flasche Wasser in euren Rücken.
Entsprechend ist der 3in1-Rucksack nichts für Leute, die sich gerne ihr Essen und Trinken mit auf die Arbeit nehmen – außer euer Lunch besteht nur aus einem belegten Brot in Alufolie und einer Capri Sonne.
Fazit: Acer 14″ 3in1 Rucksack
Acer beweist mit dem 3in1-Rucksack, dass sie mehr können, als nur Hardware zu bauen. Der 3in1-Rucksack richtet sich vorwiegend an Käufer von Ultrabooks und eignet sich nicht unbedingt für Hamsterkäufe. Selbst bei einer Tupperdose oder einem halben Liter Wasser wird es knapp. Der Rucksack überzeugt aber bei der Verarbeitung, Tragekomfort und dem dezenten Design.
Für einen Preis von knapp 30 Euro* machen Käufer nichts falsch. Für das Studium hätte so ein Rucksack für mich mehr als gereicht. Da bestand mein Tag sowieso nur aus Automaten-Kaffee und Mensa-Essen.
Acer 14 Zoll 3in1 Rucksack bei uns im Shop
Stand: 05.02.2020