Mit dem Spin 7 bietet Acer ein handliches Convertible-Notebook an, das über ein 14 Zoll großes Touchdisplay verfügt. Das heißt, das Spin 7 lässt sich als Notebook und auch als Tablet verwenden. Das Gehäuse besteht aus einem Alunimium-Unibody, was dem 10,98 mm dünnen Notebook eine sehr hohe Stabilität gibt. Angetrieben wird das Spin 7 durch eine Intel Core i7-CPU der neusten Generation, die auf 8-GB-Arbeitsspeicher zugreifen kann. Das verbaute SSD-Modul besitzt eine Speicherkapazität von 256 GB. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz.
Ansichten
➦ Acer Spin 7 bei uns im Shop
Beim Acer Spin 7 könnt Ihr auf einem 14-Zoll-Display in verschiedenen Modi arbeiten. Entweder klassisch als Notebook, im Zelt-Modus oder als Tablet. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel, was Full-HD entspricht. Durch das Acer CineCrystal Full-HD-Display mit LED-Backlight und IPS-Panel kann man den Bildschirminhalt auch bei Sonnen- oder Bürolichteinstrahlungen gut einsehen. Das Display ist berührungsempfindlich, sodass sich per Touch Windows 10 alle Programme bedienen lassen. Die durchschnittliche Ausleuchtung liegt bei guten 270 cd/m2. Zum Schutz des Displays hat Acer ein Corning Gorilla Glas 4 für hohe Widerstandsfähigkeit verbaut.
Hardware
Das Convertible-Notebook von Acer basiert auf einem Intel Core i7-Prozessor, der 7. Generation. Dieser arbeitet bei einer Taktfrequenz von 1,3 GHz, der sich im Turbomodus automatisch bis auf 3,6 GHz anhebt. Der Arbeitsspeicher umfasst 8 GB vom Typ DDR 3l. Zum Speichern von Daten ist ein SSD-Modul mit 256 GB verbaut. Das Modul ist mit rund 555 MB/s sehr schnell. Beim Schreiben ist das M.2-Laufwerk etwas langsamer. Hier werden dennoch gute Transferraten von 469 MB/s erreicht. Auf dem M.2-SSD-Modul stehen Euch – nach Abzug der Recovery-Partition und der vorinstallierten Software – noch 208 GB zur Verfügung.
Die Intel HD Graphics 615 eignet sich auch zum Spielen. Wer jedoch auf dem Convertible-Notebook anspruchsvolle und rechenintensive Spiele durchzocken will, muss die Displayauflösung und Spieledetails herabsetzten. Das hochauflösende Display und die integrierte Grafik sind für die Wiedergabe von Filmen oder Bildbearbeitung bestens geeignet.
Die Netzanbindung erfolgt bei diesem Modell kabellos per W-LAN (801.11-ac). Im Spin 7 hat Acer einen starken Akku verbaut.
Das Acer Spin 7 (SP714-51-M339) zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
- Display: 35,56 cm (14″)
- multitouchfähig (1920 x 1080 Pixel)
- Acer CineCrystal™ Full HD IPS-Display mit LED-Backlight
- 360° Convertible mit Gorilla Glas 4
- Prozessor: Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7Y75 Prozessor 2x 1,30 GHz
- Grafik: Intel HD Graphics 615
- Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L
- Datenspeicher: 256 GB SSD
- Webcam: HD-Webcam
- Netzwerk: Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Anschlüsse:
- 2 x USB 3.1 Typ C
- Akku: Li-Ion Akku
- Gewicht: 1.2 kg
- Abmessungen: 324,6 x 229,6 x 10,98 (B x T x H) mm
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (64 Bit)
➦ Acer Spin 7 bei uns im Shop
Anschlüsse
Am 10,98 mm dünnen Notebook hat Acer zwei verdrehsichere USB-3.1-Buchsen vom Typ C untergebracht. Die hintere USB-Buchse wird auch zum Aufladen des Akkus genutzt. Der vordere Anschluss unterstützt auch Thunderbolt 3. Hieran lassen sich zum Beispiel auch hochauflösende Monitore anschließen.
Tastatur und Touchpad
Vor der schwarzen Tastatur hat Acer ein großflächiges Glas-Touchpad mit Diamantschliffumrandung platziert, das 14 x 6,5 cm misst. Hiermit lässt sich der Mauszeiger gut über den ganzen Bildschirmbereich steuern, ohne dass man nachfassen muss. Durch die Glassoberfläche spürt man so gut wie keinen Reibungswiderstand. Der ganze Bereich ist bis in die Ränder sensibel und es werden auch Gesten unterstützt. Acer verzichtet bei der Tastatur auf eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung. Dank des hellen Displays findet man auch bei nachlassenden Lichtverhältnissen immer die richtigen Tasten.
Hitzemessungen
Die Hardware erwärmt das Gehäuse unter Last nur an wenigen Stellen. Am wärmsten wird es ganz hinten über der Tastatur. Dort konnte die Wärmebildkamera vom CAT S60 Smartphone 43,9 Grad Celsius messen. Die Handballenauflage und auch das große Clickpad blieben mit 26,3 Grad angenehm kühl. Auf der Rückseite zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei ein Hotspot mit knapp 42 Grad gemessen wurde. Auch das Netzteil wurde unter Last etwas wärmer. Die Messungen ergaben 34,2 Grad.
Vergleichswerte
Fazit
Mit dem Spin 7 hat Acer ein sehr schickes und schnelles Convertible-Notebook im Programm. Mit dem 14 Zoll großen Display, das durch ein 3600 Gelenk an der Basiseinheit angebracht ist, kann man mit dem Spin 7 auf verschiedene Arten arbeiten. So könnt Ihr das Convertible-Notebook entweder im Notebook-, Zelt- oder im Tablet-Modus nutzen. Das berührungsempfindliche Full-HD-Display, das durch ein Corning Gorilla Glas 4 geschützt wird, besitzt eine sehr gute Ausleuchtung von durchschnittlich 270 cd/m2. Durch das IPS-Panel ist der Betrachtungswinkel sehr hoch.
Die verbaute Hardware basiert auf einem neuen Intel Core i7-Prozessor, der 7. Generation. An Arbeitsspeicher hat Acer 8 GB eingebaut. Das M.2-SSD-Modul besitzt 256 GB. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz, das sehr flüssig läuft. Durch die integrierte Intel-Grafik laufen auch Spiele sehr flüssig. Bei rechenintensiven Spielen ist es ratsam, die Auflösung und die Detailstufen zu reduzieren.
Mit einer Akkuladung lässt sich das 1,2 kg leichte und 10,98 mm dünne Notebook unterwegs über 4,5 Stunden nutzen.
Das Acer Spin 7 (SP714-51-M339) kostet derzeit bei uns im Shop 1299 €*.