Von einer kabellosen Maus- und Tastatur-Kombi für 32 Euro* kann man nicht viel erwarten, oder? Wie wahr das ist, zeigt der Test des Acer Wireless Tastatur & Maus Set.
Maus-Tastatur-Sets haben häufig den Vorteil, dass sie von den Herstellern aufeinander abgestimmt werden. Ergonomische Tastatur gleich ergonomische Maus. Auch wenn das nicht immer der Fall ist.
So war ich sehr gespannt, wie gut das Acer Wireless Tastatur & Maus Set zusammenarbeitet. Alle Erfahrungen dazu müssen im Verhältnis zu dem günstigen Preis gesehen werden. Eine Tastatur und Maus für je 100 Euro dürften natürlich in einer anderen Liga spielen als unser Set hier.
Gute Verarbeitung
Die Verarbeitung ist – gemessen am Preis – sogar sehr gut. Die Tastatur biegt sich unter Krafteinwirkung fast gar nicht und die Maus macht ebenfalls einen stabilen Eindruck. Bei beiden Eingabegeräten sind die Spaltmaße schmal und gleichmäßig.
Auch die einzelnen Tasten sind präzise und sauber gefertigt. Der Tastatur fehlt ein präziser Druckpunkt, aber das ist bei fast allen Rubberdome-Tastaturen so. Die beiden Tasten der Maus klicken hingegen sehr genau und das Mausrad verfügt über kleine und präzise Raststufen.
Schlichtes Design fürs Büro
Beim Design macht Acer keine Experimente. Das Tastatur-Design kommt ohne Schnörkel, Sondertasten oder Hintergrundbeleuchtung aus. Wer das alles nicht braucht, bekommt eine minimalistische Tastatur mit breiter Auflagefläche bei den Tasten und einem guten Schreibgefühl. Dazu kann die Tastatur auch noch leicht aufgestellt werden.
Bei der Maus verhält es sich ähnlich. Schlichte Form, zwei große Maustasten und ein sauber verarbeitetes Scroll-Rad. Auch unter starker Krafteinwirkung verformt sich da nichts. Eine andere sehr gute Eigenschaft hat man sich bei Logitech abgeschaut. Der Funk-Empfänger kann im Batteriefach verstaut werden. Ich mag solche Details immer sehr. Hinter dem Mausrad sitzt noch eine Taste zum Einstellen der DPI-Stufen, aber weitere Tasten findet man nicht.
Beide Geräte werden mit Batterien getrieben. Die Tastatur benötigt eine AAA-Batterie und die Maus eine AA-Batterie. Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn beide mit der gleichen Größe an Batterien laufen würden, ergibt das auf der anderen Seite auch Sinn. Die Maus sendet mehr Signale an den PC als die Tastatur. Entsprechend ist da eine größere Batterie besser aufgehoben.
Maus & Tastatur-Bundles bei uns im Shop
Im Alltag
Nach meiner anfänglichen Skepsis gegenüber dem Bundle musste ich schnell feststellen, dass das Acer Wireless Tastatur & Maus Set gut funktioniert. Die Maus arbeitet präzise und auch an das Tippen mit der Tastatur habe ich mich schnell gewöhnt. Wenn auch der knackige Anschlag einer mechanischen Tastatur fehlt, so geht das Schreiben von langen Texten gut von der Hand.
Ich habe tatsächlich kaum etwas an dem Set auszusetzen – ich bin selbst überrascht. Die Übergänge zwischen den Tasten sind minimal scharfkantig und die Tastatur rutscht etwas leicht über den Schreibtisch, aber für den aufgerufenen Preis kann ich da echt nicht meckern.
Das Tastatur-Layout selbst ist klar auf Windows getrimmt. Das Bundle funktioniert auch unter MacOS. Es braucht aber etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass „command“ nun auf der Windows-Taste und nicht auf direkt links neben der Leertaste liegt – also der „Alt“-Taste. Außerdem ist das „@“-Zeichen nicht leicht zu finden. Mac-User greifen besser zu einer anderen Tastatur.
Fazit zum Acer Wireless Tastatur & Maus Set
Acer hat mit dem Wireless Tastatur & Maus Set ein Bundle geschaffen, dass sich an Kunden richtet, die nicht acht Stunden am Tag vor ihrem PC sitzen und trotzdem Wert auf einen Schreibtisch ohne Kabel legen.
Das ist ihnen auf jeden Fall gelungen. Für einen Preis von 32 Euro* gibt es kaum Schwachstellen. Die kleinen Abzüge in der B-Note sind dabei absolut zu verkraften. An einigen Stellen – wie der Verarbeitungsqualität – hat man dazu das Gefühl, hochwertigeres Equipment in der Hand zu haben.