Aldi entdeckt die Gamer als Zielgruppe. Zeitgleich mit dem Start der Gamescom in Köln steigt der Discounter in den Vertrieb von Games über seine eigene Online-Plattform „Aldi life Games“ ein.
Die Zeiten, als man bei Aldi nicht viel mehr als River-Cola in blau-weißen Plastiktüten aus dem Laden schleppen konnte, sind längst passé. Inzwischen gesellen sich zu den zahllosen Eigenmarken aus dem Lebensmittelsektor auch immer mehr Non-Food-Artikel, die das Sortiment ergänzen und abrunden. Dennoch darf der jüngste Schritt des Unternehmens wohl mit Fug und Recht als „überraschend“ bezeichnet werden: Aldi bietet künftig Games zum Download über seine eigene Online-Plattform Aldi life an!
Aldi hat künftig Spiele für Playstation, Xbox und PC
Gleichzeitig mit dem Start der Gamescom startet am 22.08.2017 also auch das Angebot namens Aldi life Games, welches man aktuell z.B. mit einigen Ubisoft-Titeln wie Anno 2205, Watch Dogs 2 und Tom Clancy’s The Division bewirbt. Weitere Publisher werden natürlich auch vertreten sein. Plattformtechnisch sollen neben PC und Mac jedenfalls auch Playstation und Xbox bedient werden.
Die Bezahlung der Inhalte wird wohl weitgehend über die üblichen Wege von statten gehen: online kauft ihr Games bei Aldi demnach über PayPal oder Kreditkarte. Zusätzlich soll es möglich sein, Guthaben ganz oldschool offline bei Aldi an der Kasse zu kaufen und dieses dann online einzulösen. Dieses Guthaben dürfte dann (wenn Aldi die Sache schlau angeht) nicht nur für Spiele benutzbar sein, sondern auch für andere (schon länger verfügbare) Inhalte wie Musik und Hörbücher.
Ob Aldi sein Download-Portal für Spiele etablieren können wird? Schwer zu sagen. Vermutlich wird es mit dem Umfang des Angebots stehen und fallen. Vorteilhaft ist da sicherlich der Umstand, dass mit Playstation, Xbox, PC und Mac gleich mal verschiedene Plattformen abgedeckt werden. Wenn dann zusätzlich zum Angebot auch noch die Preise stimmen, dann könnte das Projekt überleben.