Selfie-Sticks dienen nicht nur dazu, Fotos von sich selbst aufzunehmen. Wir geben Tipps, wie man die Teleskopstange noch benutzen kann, um damit beispielsweise interessantere oder verwacklungsfreie Fotos zu schießen.
1. Fotos aus erhöhter Position
In manchen Situationen möchte man ein Foto aus einer höheren Position aufnehmen, weil beispielsweise ein Hindernis im Weg ist oder nur so ein geeigneter Bildausschnitt gewählt werden kann. Den Teleskopstab zieht man dazu auf die passende Länge aus und stellt die Smartphone-Halterung entsprechend ein und schießt das Foto.
2. Fotos in Bodennähe
Eher selten sind Fotos aus der Froschperspektive, obwohl sich daraus viele interessante Blickwinkel und Bildkompositionen ergeben können. Der Grund: Kaum jemand will auf dem Boden herumkriechen, um ein entsprechendes Foto aufzunehmen. Mit einem Selfie-Stick ist es hingegen sehr viel bequemer möglich, Bilder in Bodennähe zu schießen.
3. Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven
Nicht immer hat man die Möglichkeit, die Smartphone-Kamera so zu positionieren, wie man es gerne hätte. Mit dem Selfie-Stick hat man dagegen sehr viele Möglichkeiten, die Kameraposition ohne Verrenkungen oder Verlagerung des eigenen Standortes zu ändern.
4. Optimale Gruppenfotos
Um ein Gruppenfoto zu machen, muss man mit dem Smartphone weiter vom Motiv entfernt sein, weil der Weitwinkel häufig nicht ausreicht, um die gesamte Gruppe zu erfassen. Mit einem Selfie-Stick ist das problemlos möglich. Dann kann man auch aus einer etwas erhöhteren Position ein Gruppenfoto schießen.
5. Selfie-Stick als Einbein-Stativ
Einbein-Stative stabilisieren eine Kamera und helfen dem Fotografen, das Verwacklungsrisiko bei Aufnahmen zu vermindern. Selfie-Sticks sind häufig etwa ein Meter lang und lassen sich vollausgefahren wie ein Einbein-Stativ verwenden. Der Griff dient dann als Standfläche.
6. Selfie-Stick als Fernauslöser
Viele Selfie-Sticks verfügen über einen integrierten Bluetooth-Auslöser. Smartphone-Kameras können so bequem drahtlos ausgelöst werden. Dazu muss das Smartphone aber nicht zwingend im Selfie-Stick eingespannt sein. Der Handgriff mit der eingeschobenen Teleskopstange dient dann als etwas größerer Fernauslöser. Das Smartphone stellt man auf ein Stativ oder auf einen festen Untergrund bis zu 10 Meter Entfernung, der Reichweite des Bluetooth-Funks. So lassen sich verwacklungsfreie Fotos auch bei dunklen Lichtverhältnissen aufnehmen.
Im Shop von notebooksbilliger.de sind verschiedene Selfie-Sticks erhältlich.