Nachdem Samsung den Rollout stoppen musste, geht es jetzt weiter.
Update 22.02.2018:
Für deutsche Nutzer geht der Rollout von Android 8 für Besitzer des Galaxy S8 und S8 Plus weiter. Die neue Firmware läuft unter den Namen G950FXXU1CRB7 und G955XXU1CRB7, berichtet Allaboutsamsung. Wer beim ersten Update-Schwung das neue Betriebssystem bekommen hat, erhält nur den Bugfix, alle anderen das komplette Update. Die Datei selber hat rund 530 MB.
Update 16.02.2018: Samsung gibt Ursache bekannt
Samsung hat Sammobile ein Statement geschickt und den Grund für den Stopp erklärt. Demnach kam es bei einigen Nutzern zu unerwarteten Neustarts ihres Smartphones nach dem Update. Man untersuche die Angelegenheit gerade und will den Rollout des Android 8-Updates so schnell wie möglich wieder aufnehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was das angeht.
Original-Artikel vom 14.02.2018:
Wie die Website Sammobile berichtet, ist die betreffende Firmware „G950/G955-FXXU1CRAP“ mittlerweile nicht mehr auf den Update-Servern von Samsung zu finden. Der Rollout von Samsung Experience 9.0, welches auch Android 8.0 enthält, war erst vor wenigen Tagen gestartet, und das auch nur auf ausgesuchten Märkten. Neben Deutschland wurde das Update z.B. in Norwegen, den VAE, der Türkei, Indien, Belgien, Frankreich und Polen verteilt. Die Niederlande sollten in Kürze folgen. Eine längere Betaphase war der Verteilung des Updates vorausgegangen.
Bereits geupgradete Smartphones nicht betroffen
Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Solltet ihr das Update auf Android Oreo bereits erhalten haben, sind eure Geräte wohl nicht betroffen. Ihr könnt eure Galaxy S8 und S8+ ganz normal weiterbenutzen.
Samsung hat sich, soweit nicht ungewöhnlich, nicht offiziell zum Stopp des Updates geäußert. Laut einer Quelle von Sammobile sollen die Südkoreaner aber bereits an einer neuen Firmware für Galaxy S8 und S8+ sitzen. Wann diese jedoch verteilt werden wird, ist freilich noch nicht bekannt.
Quelle: Sammobile