Android 6.0 Marshmallow wurde bereits vor einigen Monaten von Google vorgestellt, jedoch dauert es wie immer einige Zeit, bis die neue Version auf den Geräten ankommt. Mittlerweile sind eine Handvoll Geräte mit der neuen Version versorgt und es wird Zeit für eine kleine Serie. Hier werden wir euch nach und nach Neuerungen in Marshmallow präsentieren, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Los geht es mit den App Berechtigungen.
Lange Zeit wurde eine bessere Systematik für Berechtigungen einzelner Apps gefordert und in Android 6.0 wurde diese Systematik endlich integriert. Sobald man Apps installiert und nutzt wird man gefragt, ob sie beispielsweise auf den internen Speicher zugreifen dürfen. Auch im Nachhinein lassen sich die Berechtigungen noch anpassen.
Dafür geht ihr in die Einstellungen eures Android-Geräts und wählt unter „Allgemein“ den Menüpunkt „Apps“.
Hier wählt ihr jetzt eine App aus wie in meinem Fall beispielsweise „Dropbox“. Dort drückt ihr dann auf „Berechtigungen“ und erhaltet anschließend die folgende Ansicht.
Dort könnt ihr nun über die Regler rechts ganz einfach einzelne Berechtigungen wieder entziehen.
Einige Berechtigungen (wie zum Beispiel den Zugriff auf das Internet) lassen sich wie ihr seht nach wie vor nicht manuell entziehen.
Über die drei Punkte oben Rechts und dann „Alle Berechtigungen“ habt ihr immerhin die Möglichkeit nachzuvollziehen auf was die App alles zugreift.
Drückt ihr hier auf einen Menüpunkt erscheint ein Popup, welches euch die einzelne Berechtigung erklärt.