Wie sag ich es auf die Schnelle in Emojis? Wer hier lange Grübeln muss oder in Chats mit seinen Emoticons treffsicher daneben liegt, sollte einen Blick auf die kostenfreie App SpeakEmoji werfen. Sie hilft dabei, Emojis aus gesprochenen Wörtern und Sätzen zu generieren.
SpeakEmoji gibt es für Android- und iOS-Betriebssystem und läuft sowohl auf Smartphones und Apple iPhones als auch auf Tablets und iPads. Die Bedienoberfläche der App ist spartanisch aber praxisorientiert aufgebaut. Man drückt den Mikrofon-Button und spricht ein Wort, eine Phrase oder einen Satz ein, der in Emojis ausgedrückt werden soll. Dazu muss man sehr nahe an das Mikrofon herangehen, da sonst die Sprache nicht aufgezeichnet und in Text übersetzt wird.
Die App setzt dann, Internetverbindung vorausgesetzt, den Text in Emoticons um. Das funktioniert zuverlässig. Die App unterstützt derzeit nur die englische Spracheingabe. Wer halbwegs des Englischen mächtig ist, sollte jedoch keine Probleme haben.
Die generierten Emojis sind nicht nur lustig anzuschauen, sondern entsprechen bei einzelnen Wörtern in der Regel auch der tatsächlichen Bedeutung eines Emoticons. Bei komplexeren Sätzen lassen sich die generierten Pictogramme allerdings nur dann übersetzen, wenn man deren Bedeutung auch kennt. Mitunter sind die Übersetzungen, na ja, nennen wir es eigenwillig. Über den Sharing-Button teilt man die Emojis in sozialen Netzwerken oder kopiert sie in die Zwischenablage, um sie in anderen Apps zu verwenden.
App für Android (kostenfrei)
App für iOS (kostenfrei)