Die iPhone 12-Reihe und die anhaltenden Verkäufe von iTunes, Macs und iPads führten zu einem weiteren Rekordquartal bei Apple.
In Cupertino hat man allen Grund zu feiern. Apple hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2021 bekannt gegeben. Dieses umfasst das letzte Kalenderquartal 2020 und damit auch die Weihnachtszeit (bis zum 26.12.2020). Die iPhone 12-Serie scheint sich gut zu verkaufen, da zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ein Quartalsumsatz von 100 Milliarden US-Dollar erreicht wurde.
Insgesamt wurden 111,4 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht (etwa 91,68 Mrd. €) Verglichen mit dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 21%. Konkret verteilt sich diese Summe auf folgende Kategorien:
- iPhone: 65,597 Mrd. Dollar
- Dienste: 15,761 Mrd. Dollar
- Wearables, Home und Accessories: 12,971 Mrd. Dollar
- Mac: 8,675 Mrd. Dollar
- iPad: 8,435 Mrd. Dollar
Das iPhone spült weiterhin das meiste Geld in die Kassen von Cupertino, aber auch die Verkäufe rund um AirPods, Apple Watch und anderes Zubehör müssen sich nicht verstecken. Wie klein der Tablet-Markt inzwischen geworden ist, sieht man an den Verkäufen des Tablets, dass diesen Markt größtenteils dominiert.
Mehr als 1,5 Milliarden aktive Apple-Geräte
Während der Bekanntgabe des Rekord-Umsatzes erwähnte CEO Tim Cook ebenfalls, dass Apple im gleichen Quartal weltweit die Grenze von mehr als 1,65 Mrd. aktiven Geräten überschritten hat. Über 1 Milliarde davon entfallen auf das iPhone. Aktuell leben etwa 7,85 Milliarden Menschen auf der Erde.
Habt ihr im letzten Quartal von 2020 ein Apple Produkt gekauft und habt damit teilweise zum Rekordumsatz beigetragen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und lasst uns auch wissen, welches Gerät ihr gekauft habt.
Alles von Apple bei uns im Shop
Quelle & Bilder: Apple, worldometer