Geht es nach dem Analysten Ming-Chi Kuo, sehen wir dieses Jahr ein neues iPad und im nächsten Jahr ein neues iPad mini. Dazu gibt es neue Informationen zur lange spekulierten AR-Brille von Apple.
Der Goldstandard im Tablet-Markt ist und bleibt das Apple iPad. Wenn sich also an dieser Front etwas bewegt, kommt die ganze Industrie in Bewegung.
Konkret sagt der Analyst, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte ein neues iPad mit 10,8 Zoll Displaydiagonale vorstellen wird. Außerdem soll in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres ein neues iPad mini erscheinen. Hier sagt Kuo eine Bildschirmdiagonale von 8,5 bis 9 Zoll voraus. Beide Geräte sollen zu einem erschwinglichen Preis erscheinen.
Inwieweit dieses 10,8 Zoll Tablet in das bisherige Lineup von Apple Tablets passt, der derzeit noch unklar. Das Standard-iPad mit 10,2 Zoll Display ist derzeit für 359€* bei uns im Shop zu bekommen. Das etwas leistungsstärkere iPad Air mit seinem 10,5 Zoll Display kostet derweil 519€*. Das 10,8 Zoll Tablet wäre also größer als die beiden existierenden iPads.
AR-Brille von Apple erst 2022
Neben den neuen iPads berichtete Kuo auch, dass Apples Augmented-Reality-Brille frühestens 2022 auf den Markt kommen könnte. Es gab bereits einige Gerüchte über ein AR-Headset aus Cupertino. Eines dieser Gerüchte besagte auch, dass Apple an zwei AR-Geräten arbeitet – einem AR-Headset und einer AR-Brille. Auf welches der beiden Geräte sich Kuo bezieht, ist nicht klar.
Apple hat zudem heute bestätigt, dass es das Virtual-Reality-Unternehmen NextVR übernommen hat. Das signalisiert, dass das Unternehmen weiterhin in Technologien investiert, die möglicherweise in AR- oder VR-Geräten verwendet werden könnte.
Apple iPads bei uns im Shop
Quelle & Bilder: MacRumors via The Verge, Bloomberg, Apple
*Stand: 15.05.2020