In einem letzten öffentlichen Auftritt vor seinem Tod stellte der damalige Apple CEO Steve Jobs 2011 dem Stadtrat von Cupertino sein Bauvorhaben für den Campus 2 vor. Die Vision: ein riesiges futuristisches Gebäude in Form eines Rings mit mehreren Nebengebäuden, die mit Parkanlagen versehen sind und rund 13.000 Apple Mitarbeiter aufnehmen sollen. Damals staunte (nicht nur) die Apple Welt über dieses visionäre architektonische Gebäude und kaum einer glaubte daran, dass es in dieser Form Wirklichkeit werden könnte. Doch nun ist es soweit: Das Gebäude steht und die letzten Feinarbeiten laufen.
Es gibt noch viel zu tun, aber das Gros ist nach fast vier Jahren Bauzeit geschafft. Die Arbeiter montieren derzeit die letzten Solar-Panel auf dem Dach des neuen Apple Campus 2 mit der Adresse „Infinity Loop 1“. Wie weit der Innenausbau fortgeschritten ist, bleibt unklar. Gerüchte sprechen aber davon, dass die ersten Mitarbeiter schon im März oder April 2017 einziehen könnten. Apple selbst hält sich gewohnt bedeckt und gibt allgemein als Bezugsstart 2017 an. Tatsächlich dürfte es noch einige Zeit dauern, bis der Campus 2 des Architekten Norman Foster mit seinen Nebengebäuden wie Auditorium, Wellness Center sowie das Design-Zentrum von Apples Chefdesigner Johnny Ive komplett fertig gestellt ist. Im Moment beginnen bereits die ersten Arbeiten an den Grünflächen und Parkanlagen. Wie weit die Arbeiten bereits fortgeschritten sind, dokumentiert die Luftaufnahmen des Multi-Copter-Piloten Matthew Foster:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
➦ Apple bei notebooksbilliger.de
Foto/Video: Matthew Foster, YouTube