Apple fährt bei seinem September-Event groß auf. Es gibt natürlich die iPhone 16-Modelle, aber auch neue Smartwatches und neue Air Pods.
Apple Watch Series 10 & Ultra
Beim Design tut sich nicht allzu viel, es sind eher leichte Entwicklungen. Es bleibt insgesamt beim runden Design, auch wenn es gegenüber dem Vorgänger schmaler und dünner wird.
Das Highlight ist sicherlich das neue Display, das größer und heller ist.
Die neue Apple Watch lädt schneller als der Vorgänger. In 30 Minuten sollen 80% Ladung drin sein. Bei den Gesundheitsfeatures gibt es eine Neuerung. Die Apple Watch Series 10 kann Schlafapnoe tracken. Das Feature hat sie allerdings nicht exklusiv, sondern es kommt auch auf die Series 9 und die Ultra 2.
Ab 20.09.2024 soll sie verfügbar sein, die Preise starten bei 399 Dollar. Vorbestellungen sind aber ab sofort möglich.
Die Watch Ultra 2 bekommt eine neue Farbe: Schwarz. Passend dazu gibt es auch neue Farben für die Bänder. Auch hier ist der Start am 20. September, Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Die Preise bei der Watch 2 gehen bei 799 Euro los.
Apple Watch bei uns im Shop
AirPods 4 kommen mit Active Noise Cancelling
Die AirPods 4 kommen in zwei Varianten. Die günstigere Variante hat kein ANC, die bessere hat es.
Beim Design hat sich nicht viel getan. Es sind auch hier eher kleinere Veränderungen. Die Laufzeit mit Case der AirPods liegt laut Apple bei 30 Stunden, geladen wird entweder über USB-C oder kabellos.
Wir sind gespannt, wie gut das ANC funktioniert. Ab dem 20. September kannst du sie in den Händen halten. Auch hier gilt: Vorbestellungen sind schon jetzt möglich.
Apple AirPods bei uns im Shop
Apple iPhone 16
Das Design des iPhone 16 wandelt sich nur leicht. Der Rahmen ist weiter aus Aluminium und hat zwei neue Buttons. Zum einen den action button, den wir schon von den iPhone 15 Pro-Modellen kennen. Und einen neuen Button. Der hört auf den Namen Camera Control und macht das, was der Name nahelegt. Ein Klick öffnet die Kamera, ein weiterer macht ein Fot, ein langer Druck nimmt ein Video auf. Darüber hinaus sind über den Button die übrigen Kameraeinstellungen erreichbar.
Die Hauptkamera löst mit 48 MP auf und wird auch als Tele-Kamera genutzt. Dort löst sie mit 12 MP auf. Dazu kommt noch ein 12 MP Ultraweitwinkel. DIe Leistung der Kamera, insbesondere bei schlechtem Licht soll beim iPhone 16 deutlich verbessert worden sein. Wie gut die wirklich ist, werden wir uns später dann genauer ansehen.
Angetrieben wird das iPhone 16 vom A18-Chip, der auf 3nm-Techniologie basiert. Zur Neural Engine für Apple Intelligence gibt es eine CPU mit sechs Kernen und eine GPU mit fünf Kernen. Oder anders ausgedrückt: Mehr Effizienz, mehr Leistung – insbesondere bei Gaming.
Das Display wird bis zu 2000 nits hell und ist noch besser als beim Vorgänger geschützt. Die Größe liegt bei 6,1“ beim normalen iPhone 16 und bei 6,7“ beim iPhone 16 Plus.
Eine wichtige Rolle bei allen Ankündigungen, insbesondere aber beim iPhone 16, spielte Apple Intelligence. Hier musst du im Hinterkopf behalten, dass die meisten Features vorerst nicht nach Europa kommen. In diesem Jahr soll Apple Intelligence-Neuheiten in Englisch und da auch zum Start nur in den USA verfügbar sein. Weitere Sprachen sollen 2025 folgen. Deutsch war aber bei den Nennungen nicht dabei.
Die Preise für das iPhone 16 starten bei 799 Dollar, das iPhone 16 Plus geht in der kleinsten Variante für 899 Dollar über die Ladentheke. Und kleiner Wermutstropfen: Die kleinste Variante hat lediglich 128 GB. Ab dem 13.09. sind Vorbestellungen möglich.
Bei den Pro-Modellen legt Apple natürlich noch einmal eine Schippe drauf.
Fangen wir bei den Displays an. Die werden mit 6,3“ (Pro) und 6,9“ (Pro Max) noch einmal größer als beim Vorgänger. Die iPhone 16 Pro-Modelle sind in vier Farben verfügbar, die du im nächsten Bild siehst:
Sie werden vom A18 Pro-Chip angetrieben, der auf 8 GB RAM zugreifen kann. Der neue SoC wurde für KI optimiert und setzt wie das normale iPhone 16-Modell auf das 3nm-Verfahren.
Die Kameras werden natürlich auch aufgebohrt. 2x 48 MP und 1x 12 MP für die Telekamera mit 5x optischen Zoom. Auch hier gibt es Camera Control, so dass du die Kamera schnell und einfach bedienen kannst.
Und die Preise? Die gehen für die 128 GB-Variante bei 999 Dollar (iPhone 16 Pro) und 1199 für das iPhone 16 Pro Max mit 256 GB los. Ab dem 13.09. können sie vorbestellt werden, verfügbar sind sie dann ab dem 20. September.
Wir sind gespannt darauf, wie sich die neuen Modelle im Alltag schlagen. Falls du das Event noch einmal in voller Länge ansehen willst, kein Problem:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.