Zur Abwechslung mal nichts von der IFA aus Berlin, sondern Neues aus Cupertino. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Apple ein Riesen-Tablet mit einem 12,9 Zoll großen Bildschirm vorstellen und damit professionelle Anwender ansprechen möchte. Nachdem erst kürzlich Gerüchte davon sprachen, die Präsentation des iPad Pro könne erst im Herbst erfolgen, scheint es nun doch schon am 9. September soweit zu sein.
Wie 9to5Mac aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren haben will, soll es sich um ein 12,9-Zoll-iPad handeln, in dem der neue A9-SoC mit 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut ist. Wie auch das iPhone 6s und 6s Plus soll das iPad Pro über einen Force-Touch-Bildschirm verfügen, der auf unterschiedliche Druckstufen reagiert und auf starken Fingerdruck kontextabhängig Menüs mit verschiedenen Funktionen darstellt. Vermutlich wird auch ein Stylus dabei sein, um darüber einzelne Funktionen drucksensitiv aufzurufen.
Auf dem iPad Pro soll nicht das kommende Woche erwartete iOS 9 laufen, sondern dann schon die nächste Version iOS 9.1. Entsprechend dürfte die Auslieferung des iPad Pro nicht mehr im September erfolgen. Vermutlich wird eine Vorbestellung im Oktober möglich sein, die Auslieferung aber erst im November erfolgen.
Quelle: 9to5Mac