Archive.org: Über 10.000 Amiga-Spiele und -Anwendungen im Browser

      Archive.org: Über 10.000 Amiga-Spiele und -Anwendungen im Browser

      R-TypeDas Internet-Archiv, seit jeher eine Fundgrube für Retro-Enthusiasten, ist um eine Attraktion reicher: Über 10.000 Software-Titel für Amiga stehen als Browser-Anwendung bereit und lassen sich ohne Installation direkt starten. Das reicht von Spielen wie R-Type und Elite II bis hin zu Anwendungen wie Deluxe Paint.

      HTML5 macht es möglich: Ganz ohne Installation und Downloads lässt sich Amiga-Software direkt im Browser starten. Das Internet-Archiv hält zudem eine besonders üppige Auswahl an Titeln bereit: 10.365 sind es aktuell. Bis man die auch nur oberflächlich gesichtet hat, dürfte einige Zeit vergehen.

      Amiga-Collection

      Noch ist der Amiga-Emulator nur eine Preview, wie Jason Scott auf Twitter bei der Ankündigung schreibt, und es wären noch eine Million Dinge zu tun. Aber man feiere eben schon jetzt.

      Neben Spieleklassikern wie Bubble Bobble, Ninja Spirit und legendären Infocom-Adventures, finden sich auch viele Anwendungen und obskure Demos unter den Titeln. Das erklärt auch, warum trotz der hohen Software-Zahl doch einige Lücken im Angebot klaffen – immerhin gab es „nur“ 3000 kommerzielle Spiele-Titel. Neben Bildern und Screenshots gibt es zu jedem Titel eine Amiga-Disk-Datei, mit der man auch andere Amiga-Emulatoren füttern kann.

      Um die Reise in die Vergangenheit zu komplettieren, empfiehlt sich übrigens ein Trip in die Zeitschriften-Sektion des Internet-Archivs. Dort findet man beispielsweise etliche Ausgaben der Spiele-Zeitschrift ASM – inklusive Schlachten zwischen Amiga- und Atari-Fans.

      Und was war dein Lieblings-Amiga-Spiel?

      Via heise.de

      Das könnte dich auch interessieren