Wer noch ein schnelles Gaming-Notebook zu Weihnachten sucht, sollte das ASUS GL702VM-GC017T mit auf seine Wunschliste setzen. Dieses Notebook besitzt ein 17,3 Zoll großes Display, welches ideal zum Spielen ist. Angetrieben wird das Gaming-Notebook von ASUS durch einen schnellen QuadCore-Prozessor der Core i7-Familie von Intel und einer nVidia Geforce GTX 1060 Grafik. Diese Kombination verspricht in allen aktuellen Spielen viele Frames/Sec. ASUS hat in diesem Gaming-Notebook auch ein M.2-SSD-Modul mit sagenhaften 512 GB verbaut. Auch beim Arbeitsspeicher wurde nicht gespart. 16 GB vom Typ DDR4 sind vorhanden, der sich bis auf 32 GB erweitern lässt.
Das gefällt uns
- starke CPU
- schnelle Grafik
- zusätzliche Festplatte
- mattes Full-HD-Display mit guter Helligkeit
Das gefällt uns nicht
- Belüftungssystem ist unter Belastung deutlich hörbar
- M.2-SSD-Modul - es gibt schnellere
Abgerundet wird das Gaming-Notebook der ROG-Serie durch ein optisch schickes Kunststoffgehäuse mit vielen Leuchtelementen und einer Anti-Ghosting-Tastatur mit farblich abgesetzten WASD-Tasten.
➦ Asus GL702VM-GC017T bei uns im Shop
Ansichten
Display
Das Gaming-Notebook der Republic of Gamers Familie (ROG) besitzt ein großes Display mit 17,3-Zoll-Bilddiagonale und matter Oberfläche. Hinzu kommt noch ein IPS-Panel, das einen sehr guten Betrachtungswinkel bietet. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel, was Full-HD entspricht. Die durchschnittliche Ausleuchtung liegt bei guten 291 cd/m2.
Hardware
Das Gaming-Notebook von ASUS basiert auf einem Intel Core i7-6700HQ Prozessor, der mit 4 Rechenkernen (QuadCore) arbeitet. Dieser besitzt einen Grundtakt von 2,6 GHz. Im Turbomodus erreichen einzelne Prozessorkerne bis zu 3,5 GHz. Der Prozessor unterstützt auch Hyper-Threading, sodass dieser 8 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten kann.
Für die Grafikberechnungen ist eine nVidia Geforce GTX 1060 verantwortlich. Diese besitzt einen eigenen Speicher von 6 GB vom Typ GDDR5. Die Geforce GTX 1060, die auf der nVidia Pascal-Architektur basiert, bietet außerdem optimale Voraussetzungen für virtuelle Realität. Die integrierte HD Graphics der Intel CPU wird bei diesem Notebook nicht verwendet. Das hat den Vorteil, dass immer die schnelle nVidia Grafik verwendet wird.
Als Arbeitsspeicher ist ein Speicherriegel von Samsung mit 16 GB vom Typ DDR4 verbaut. Ein weiterer Steckplatz ist noch frei. Das Betriebssystem, in diesem Fall Windows 10, ist auf einem schnellen M.2-SSD-Modul mit 512 GB installiert. Dieses bietet im Auslieferzustand noch 411 GB freien Speicherplatz. Dieses Modul von SanDisk hat gute Lesezugriffe und erreichte Transferraten von über 537 MB/s. (Gemessen mit Crystal Diskmark 5.1.2.) Beim Schreiben sinkt die Transferrate lediglich auf 483 MB/s. Kleiner Wermutstropfen: Es gibt schnellere M.2-Module mit Transferraten (Lesen) von weit über 1500 MB/s.
Neben dem SSD-Speicher ist im Gaming-Notebook von ASUS auch noch ein Datenlaufwerk (Festplatte von HGST) verbaut. Dieses hat ein Fassungsvermögen von 1.000 GB und ist entsprechend langsamer als das M.2-Modul. Hier geht es jedoch nicht um Schnelligkeit, sondern um die Speicherkapazität. Ein optisches Laufwerk ist im Notebook nicht vorhanden. Die Netzanbindung kann entweder kabellos per WLAN (ac-Standard) oder kabelgebunden über die RJ-45-Buchse (GBit-LAN) erfolgen.
Beim GL702VM-GC017T hat ASUS einen 4-Zellen-Akku verbaut, der für 2:40 Stunden (Office / Surfen) ausreicht. Diese Akkulaufzeit sinkt drastisch, wenn ihr unterwegs auch spielen wollt.
Das Asus GL702VM-GC017T zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
- Display: 17,3“ (43,9 cm), entspiegelt
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
- Prozessor: Intel® Core™ i7-6700HQ (2,6 – 3,5 GHz)
- Grafik: nVidia GeForce GTX 1060 (6 GB GDDR3 VRAM)
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
- Festspeicher: 512 GB SSD M.2 + 1.000 GB S-ATA 5400 U/min
- Kartenleser: SD/MMC
- Netzwerk: WLAN 802.11 a/ac/b/g/n/, Gigabit-LAN, Bluetooth 4.1
- Eingabe: beleuchtete Anti-Ghosting Keyboard mit Nummernblock, Touchpad
- Anschlüsse:
- 3x USB 3.0 Typ A
- 1x USB 3.1 Typ C
- 1x Mini Display Port
- 1x HDMI
- 1x Kopfhörer / Mikrofon
- 1x RJ45
- 1x Card Reader
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (64 Bit)
- Abmessungen (B x T x H) / Gewicht: 420 x 275 x 25 cm / 2,7 kg
- Akku: Lithium-Ionen, 4 Zellen
- Besonderheiten: beleuchtetes Gaming Keyboard, ROG Gaming Design, Multitouchpad, Audio by ICEpower, ASUS Sonic Master Technologie, Nummernblock
➦ Asus GL702VM-GC017T bei uns im Shop
Anschlüsse
Am Kunststoffgehäuse des 17,3-Zoll-Notebooks befinden sich drei USB-Buchsen, die zum USB-3.0-Standard kompatibel sind. Außerdem hat ASUS auf der linken Seite eine USB Buchse vom Typ C angebracht. Externe Monitore lassen sich über HDMI und Displayport anschließen. Neben einem schnellen W-LAN besitzt das Gaming-Notebook auch eine GBit-LAN-Buchse.
Tastatur und Touchpad
Das ASUS GL702VM-GC017T besitzt eine große QWERTZ-Tastatur mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung. Das Anti-Ghosting-Keyboard besitzt farblich abgesetzte WASD-Tasten, die Gamer lieben werden. Die vier Richtungstasten hat ASUS nicht verkleinert, so dass man diese auch in Spielen gut nutzen kann.
Die Tasten sind beim Tippen beziehungsweise Spielen nicht hörbar und besitzen einen guten Hub.
Hitzeentwicklung / Lautstärke
Unter Last, wobei CPU und Grafik durch mehrere Programme belastet werden, erwärmt sich das Gehäuse des Gaming-Notebooks auf allen Seiten. Bei der Handballenauflage und im Bereich der WASD-Tasten konnten wir Werte zwischen 25 und knapp 31 Grad messen, was angenehm kühl ist. Im hinteren Bereich der Tastatur stiegen die Temperaturen jedoch bis auf 51,5 Grad an. Auf der Rückseite zeigte die Wärmebildkamera vom CAT S60 bis zu 51,9 Grad an. Die Verlustleistung der Intel CPU und der nVidia-Grafik werden nach hinten ausgelassen, wobei wir hier bis zu 58,8 Grad messen konnten. Diese Werte wurden auch nach einer Gaming-Session von über 1 Stunde erreicht. Das Belüftungssystem klingt so, als würde sich die Lebensgefährtin im Nebenzimmer die Haare föhnen, was auf Dauer störend sein kann.
Auch das 492 g schwere Netzteil wird unter Last des Notebooks deutlich wärmer. Stellenweise erhitzte sich der Adapter bis auf 39,9 Grad Celsius.
Erweitern
Zum Aufrüsten des Speichers muss man die Rückseite des Gaming-Notebooks entfernen. Ein RAM-Sockel ist noch frei, sodass sich das ASUS GL702VM-GC017T bis auf 32 GB erweitern lässt. Die Festplatte und das M.2-Modul wären auch austauschbar. Ebenso der Akku, der nur verschraubt und nicht verklebt ist.
➦ Asus GL702VM-GC017T bei uns im Shop
Fazit
Spielen mit dem ASUS GL702VM Gaming-Notebook macht richtig Spaß. Dank der schnellen nVidia GTX 1060 Grafik mit 6-GB-VRAM läuft alles – selbst in der Full-HD-Auflösung – sehr flüssig und es werden sehr gute Frames/sec erreicht. Unterstützt wird die nVidia-Grafik durch eine Intel Core i7-CPU, die auf 16-GB-Arbeitsspeicher zugreifen kann. Das große 17,3-Zoll-Display besitzt eine entspiegelte Oberfläche, so dass keine Reflexionen den Spielespaß stören.
Optisch ist das ASUS Gaming-Notebook ein Hingucker und es ist mit 2,7 kg auch angenehm leicht. Die Akkulaufzeit von 2:40 Stunden ist für ein großes Gaming-Notebook akzeptabel. Wer jedoch auch unterwegs zocken will, muss mit deutlich weniger Akkulaufzeit rechnen. Kleiner Wermutstropfen ist das M.2-SSD-Modul, welches zwar mit 537 MB/s nicht gerade langsam ist, aber es gibt schnellere Module. Aber dafür bietet es mit 512 GB sehr viel Speicherplatz. Zusätzlich hat ASUS auch noch eine Festplatte mit 1.000-GB-Fassungsvermögen verbaut.
Zum Spielen sollte man unbedingt einen Kopfhörer benutzen, denn das Belüftungssystem ist bei einer Gaming-Session deutlich hörbar. Außerdem wird das Gehäuse stellenweise sehr warm. Auf der Oberseite wurden im hinteren Teil über 50 Grad gemessen.
Preislich liegt das ASUS GL702VM Gaming-Notebook derzeit bei rund 1.658 €*, was für diese gute Ausstattung voll in Ordnung geht.