ASUS hat mit der TUF-Serie eine neue Gaming-Linie ins Leben gerufen. TUF steht übrigens für »The Ultimate Force«. Mit dem ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 bietet ASUS ein Gaming-Notebook mit 15,6 Zoll Display für den anspruchsvollen Einsteiger an.
Das gefällt uns
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- gute Hardwareausstattung
- FreeSync
Das gefällt uns nicht
- Kein Fingerabdruckscanner
- Kein USB Typ C
Unser Testgerät basiert auf einem AMD Ryzen 5 Prozessor, einer AMD Radeon RX 560X Grafik mit FreeSync und einem schnellen M.2-Modul mit 512 GB Fassungsvermögen. Außerdem sind 8 GB Arbeitsspeicher vorhanden. Das ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 Notebook kostet bei uns derzeit* im Shop 699 Euro.
Inhalt:
- Design, Verarbeitung und Lieferumfang
- Display
- Hardwareausstattung
- Technische Daten
- Anschlüsse
- Tastatur / Touchpad
- Aufrüsten
- Leistung / Benchmarks
- Fazit
ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 bei uns im Shop
Design, Verarbeitung und Lieferumfang
Das Gaming-Notebook der neuen TUF-Serie ist ein optischer Leckerbissen und wurde – laut ASUS- auch nach dem MIL-STD-810G-Standard getestet. Die Notebooks der TUF-Serie richten sich an alle Gamer, die ein kleines Budget zur Verfügung haben und dennoch ein vernünftiges Gaming-Notebook wollen. Das Gehäuse im Hexagon-Design besitzt sehr feine Linien, die bei der Tastatur senkrecht und beim Displaydeckel diagonal verlaufen. Das neue TUF-Logo auf der Handballenauflage geht leider unter. Typisch für ein Gaming-Notebook ist die Tastatur, die auch eine rote Hintergrundbeleuchtung mitbringt.
Das Gaming-Notebook macht einen sehr robusten Eindruck, obwohl es sich um ein Kunststoffgehäuse handelt. Der Lieferumfang ist übersichtlich. Neben Notebook und dem Ladeadapter liegen einige Zettel und eine DVD mit im Karton. Hierauf befinden sich die Treiber. Fragt sich nur, wie man diese Treiber installieren soll, denn ein DVD-Laufwerk besitzt das Notebook nicht. Ein Betriebssystem ist keines vorinstalliert. Bei der Installation von Windows 10 werden alle Geräte erkannt und ihr könnt nach der Erstinstallation die Treiber von der ASUS Web-Seite herunterladen und installieren.
Display
Auffällig sind die beiden seitlichen Displayrahmen, die bei diesem Modell mit 7,18 mm sehr dünn ausfallen. Das matte Display besitzt eine Bilddiagonale von 15,6 Zoll und löst mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Die durchschnittliche Ausleuchtung liegt bei 205 cd/m². Dank des Wide-View Panel ist der Betrachtungswinkel sehr hoch und der Inhalt lässt sich aus fast jedem Winkel ohne Verlust einsehen. Die sRGB-Farbraumabdeckung des 60 Hz-Displays liegt bei 100%.
Nach oben
Hardwareausstattung
Die Hardware des ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 basiert auf einem AMD Ryzen 5, der auf 8 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Die AMD Ryzen 5 3550H arbeitet mit 4 Rechenkernen, die mit 2,1 GHz getaktet sind. Im Turbomodus wird der Takt automatisch auf bis zu 3,7 GHz angehoben, ihr müsst dazu keine weiteren Einstellungen vornehmen. Der Arbeitsspeicher besteht aus einem Modul mit 8 GB, der sich leicht erweitern lässt. Für die Grafikberechnung hat ASUS zusätzlich zur integrierten Radeon RX Vega 8 auch noch eine dedizierte Radeon RX 560X Grafikkarte mit 4 GB VRAM verbaut. Bei grafikintensiven Programmen oder Spielen schaltet sich die Radeon RX 560X automatisch zu. Da die Grafik FreeSync unterstützt, solltet ihr bei diesem Notebook keinerlei Probleme mit Tearing haben.
Als Festspeicher hat ASUS ein M.2-Modul mit 512 GB verbaut. Dieses bietet beim Lesen Transferraten von rund 1.600 MB/s. Beim Schreiben sinkt die Transferrate auf rund 1.000 MB/s. Im Inneren lässt sich auch noch ein 2,5-Zoll-Laufwerk (Festplatte oder SSD)mit SATA-Interface einbauen.
Die Netzanbindung erfolgt bei diesem Notebook entweder kabelgebunden über die RJ-45-Buchse oder kabellos über ein schnelles WLAN. Externe Geräte wie Tastatur, Maus oder Headset lassen sich auch über Bluetooth koppeln. Mit dem integrierten Akku könnt ihr das Notebook über 4 Stunden unterwegs nutzen.
Nach oben
Technische Daten
Produkteigenschaften des ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 |
|
Display | 39 cm (15,6-Zoll) mattes Display |
Auflösung | 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) 16:9-Format |
Prozessor | AMD Ryzen 5 3550H Prozessor 4x 2,1 GHz |
Grafik |
AMD Radeon Vega 8 Mobile
AMD Radeon RX 560X, 4 GB
|
Arbeitsspeicher | 8 GB DDR4 |
Festplatte | 1 x 512 GB M.2-SSD, PCI Express 3.0 (x4) |
Sound | Audiosystem mit zwei Lautsprechern |
Netzwerk | WLAN 802.11b/g/n/ac Bluetooth |
Anschlüsse | 1 x USB 2.0 Typ-A 2 x USB 3.1 Typ-A 1 x Audio-Combo 1 x HDMI |
Akku | 48 Wh, 3 Zellen Lithium Ionen |
Eingabegeräte | Tastatur mit voller Größe Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung |
Kamera | HD-Kamera |
Betriebssystem | ohne Windows |
Abmessungen | 360 x 262 x 25 mm (B x T x H) |
Gewicht | 2,2 kg |
ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 bei uns im Shop
Anschlüsse
Am Gehäuse hat ASUS alle wichtigen Anschlüsse unterbringen können, wobei alle Anschlüsse links am Notebook zu finden sind. Das ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 verfügt über 3 USB-Buchsen, wobei zwei zum USB 3.1 Standard kompatibel sind. Ein externer Monitor lässt sich über die HDMI-Buchse anschließen. Über den RJ-45-Anschluss könnt ihr das Notebook auch mit einem kabelgebundenen Netzwerk verbinden. Am Kunststoffgehäuse befinden sich auch die Buchse fürs Headset und der Anschluss für den Ladeadapter.
Nach oben
Tastatur / Touchpad
Beim HyperStrike-Keyboard setzt ASUS auf die Overstroke-Technologie, die eine schnellere Eingaben erlaubt. Das soll dem Gamer in Spielen einen kleinen Vorteil bringen, denn die Tasten reagieren sofort. Die Tastatur besitzt eine zuschaltbare rote Hintergrundbeleuchtung und die WASD-Tasten haben zusätzlich auch noch eine rote Umrandung bekommen. Alle Tasten, mal abgesehen von den F-Tasten, habe eine angenehme Größe. Auffällig groß ist die rechte STRG-Taste. Die Chiclet-Tastatur besitzt auch einen separaten numerischen Ziffernblock. Diese Tasten musste ASUS in der Breite um ~15% verkleinern. Auch bei den vier Richtungstasten 🙁
Das Touchpad ist mit 105 x 75 mm ausreichend groß und die Oberfläche ist sehr glatt. ASUS hat auf diesem Clickpad auf separate Maustasten verzichtet. Diese Funktion werden von den beiden unteren Ecken übernommen. Einen Fingerabdruckscanner und einen Kartenleser sucht man am ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 vergebens.
Nach oben
Erweitern
Das ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 lässt sich leicht öffnen. Nach dem Lösen einiger Schrauben könnt ihr die Bodenplatte abnehmen. Auf der Platine findet ihr jetzt einen freien Slot für mehr Arbeitsspeicher sowie einen Einbaurahmen für ein 2,5 Zoll Laufwerk. Hier könnt ihr eine Festplatte oder ein SSD-Modul mit SATA-Interface einbauen.
Leistung
Das Gespann aus AMD Ryzen 5 und Radeon RX 560X ist für den Einstiegsgamer eine gute Kombination. Hiermit lassen sich vernünftige Frameraten erzielen, wenn man die Auflösung und die Detailstufen entsprechend anpasst. Das verbaute M.2-Modul mit 512 GB Fassungsvermögen überträgt die Daten mit rund 1.600 MB/s, was beim Booten und beim Nachladen sehr vorteilhaft ist. Die Speicherkapazität des M.2-Modules sollte für die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein. Eine Akkuladung reicht für über 4 Stunden.
Nach oben
Stresstest
Im Stresstest, wobei die verbaute Hardware stark in Anspruch genommen wurde, erwärmte sich die Tastatur nur im hinteren Bereich. Hier konnte die Wärmebildkamera über 41 Grad Celsius messen. Der Test der Tastatur sowie die Handballenauflage inklusive dem Touchpad zeigten im Stresstest keine Erwärmung. Auf der Unterseite wurde ähnliche Werte ermittelt. Im Bereich der hinteren Lüftungsschlitze wurden bis zu 43,3 Grad gemessen. Im Stresstest musste das Belüftungssystem deutlich mehr leisten und wurde hörbar.
Der Ladeadapter wurde im Stresstest auch heißer. Die Wärmebildkamera zeigte hier Temperaturen um die 40 Grad an.
Fazit ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076
Das ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 ist ein schickes und günstiges Gaming-Notebook für Einsteiger mit ausreichend Power. Für derzeit* 699 Euro bekommt ihr ein 15,6 Zoll Notebook, das mit einer Ryzen 5 CPU und einer AMD Radeon RX560X Grafik ausgestattet ist. Hiermit lassen sich auch aktuelle Spiele wie For Honor, Far Cry 5 oder Assassins Creed Odyssey in der HD-Auflösung gut durchzocken. Bei den Details müsst ihr euch jedoch sehr zurückhalten, denn sonst kommt es bei diesen grafiklastigen Spielen zu unschönen Rucklern. Die Zielgruppe der neuen Serie (TUF = The Ultimate Force) ist der Einstiegsgamer, der für möglichst wenig Geld gute Leistung erwartet.
ASUS hat dieses Modell mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, der sich leicht erweitern lässt. Zum Speichern von Daten ist ein relativ schnelles M.2-Modul mit 512 GB Fassungsvermögen verbaut. Wer will, kann das ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 auch noch mit einer zusätzlichen Festplatte oder SSD-Modul im 2,5 Zoll Format nachrüsten.
Es sind nur Kleinigkeiten, die uns bei diesem Gaming-Notebook stören. ASUS verzichtet auf einen Fingerabdruckscanner, eine USB Typ-C Buchse und auf einen Kartenleser. Dass das Gehäuse aus Kunststoff ist, stört nicht, denn man sollte immer den günstigen Preis von derzeit* 699 Euro im Hinterkopf behalten.
Der Einstiegsgamer findet mit dem ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 eine vernünftige und günstige Lösung und kann sich beim Spielen in der HD-Auflösung auf mehr als brauchbare Frameraten einstellen.
ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 bei uns im Shop
Dieses Gaming-Notebook der neuen TUF-Serie gibt es auch mit 17,3 Zoll Display. Die Hardware-Ausstattung ist identisch. Das ASUS TUF Gaming FX705DY-AU072 kostet derzeit* 100 Euro mehr als die 15 Zoll Variante.
15,6 Zoll: ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ076 bei uns im Shop
17,3 Zoll: Asus TUF Gaming FX705DY-AU072 bei uns im Shop
*Stand 04.2019