Sehr coole Idee für Retro-Fans: Ein kanadischer Künstler hat Bastelbögen aus Papier erstellt, mit denen ihr Computer-Klassiker nachbauen könnt.
Rocky Bergen ist ein kanadischer Künstler und Designer, der neben seiner beruflichen Laufbahn ein spannendes Hobby entwickelt hat: Retro-Computer als Bastelbögen erstellen. Diese sind enorm detailreich – und komplett gratis herunterzuladen.
Über 20 Modelle sind mittlerweile zusammengekommen. Darunter der Amiga 500, der Maus-Pionier Apple MacIntosh 128K oder der legendäre Commodore 20.
Selbst an einlegbare Disketten und wechselbare Bildschirmhintergründe wurde gedacht.
Hier bekommt ihr alle Modelle im Internet Archive und hier gibt es eine Übersicht auf Bergens Webseite – samt schöner Beschreibungen in englischer Sprache.
„Jüngere“ Konsoleros dürften sich zudem über den Bastelbogen zum GameCube freuen. 😉 Für ältere Semester ist auch ein Sega Master System und ein Prototyp des ersten Nintendo Video Systems vorhanden.
Um euch einen der Retro-PCs in die eigenen vier Wände zu stellen, bedarf es dann lediglich einem Farbdrucker, einer Schere und einem Kleber eurer Wahl. Achja, feinmotorische Fähigkeiten sind ebenfalls nicht schlecht. An Letzterem würde es zumindest beim Autor etwas hapern.
Würdet ihr euch einen Retro-PC zuhause hinstellen und wenn ja: Welcher ist euer Favorit? Mir hat es ja der Mac 128K angetan – allein der Historie wegen.
Ihr baut eure Kindheitserinnerungen lieber aus Lego-Steinen nach? Dann könnten der Atari 2600 oder der NES hier was für euch sein.
Gaming bei uns im Shop
via: Rocky Bergen, Golem