Eigentlich macht die Autokorrektur unter iOS auf Apple iPhone und iPad einen guten Job. Eigentlich. Denn die Autokorrektur lernt dazu und übernimmt mitunter Rechtschreibfehler des Anwenders und korrigiert dann nicht mehr richtig. Wir zeigen, wie man das Korrektur-System wieder flott macht und Autokorrekturfehler entfernt.
Das Wörterbuch der Autokorrektur übernimmt die Eigenheiten beim Schreiben des Benutzers und unterstützt ihn, indem neue Wörter, spezielle Schreibweisen, dialektische Eigenheiten oder Abkürzungen übernommen werden. Schreibt der Anwender ein Wort immer wieder falsch oder vertippt sich immer wieder gleich, dann werden diese falschen Einträge übernommen. Was dann dazu führt, dass richtig geschriebene Wörter falsch korrigiert werden. Meist übersieht man diese falschen Korrekturen und schickt beispielsweise fehlerbehaftete Mitteilungen raus. Apple will das zwar möglicherweise schon in iOS 10 korrigieren und Autokorrekturen hervorheben, das eigentliche Problem wird dadurch aber nicht behoben.
Wen ständig Autokorrekturfehler nerven, auf Korrekturen aber nicht verzichten möchte, der hat momentan keine andere Wahl, als das Wörterbuch zurückzusetzen. Das funktioniert in den „Einstellungen“ im Bereich „Allgemein“.
Unter „Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch“ versetzt man das Wörterbuch nach Eingabe des Entsperrcodes wieder in den Werkszustand.
Andere Daten werden dabei nicht gelöscht. Danach lernt man das Wörterbuch der Autokorrektur wieder neu an – dann hoffentlich ohne Fehler.