BenQ MH741 Businessprojektor mit 4.000 ANSI-Lumen im Test

      BenQ MH741 Businessprojektor mit 4.000 ANSI-Lumen im Test

      Der DLP-Beamer von BenQ liefert mit seinen 4.000 ANSI-Lumen ein Bild mit einer maximalen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Der Kontrast liegt bei 10.000:1. Durch die relativ hohe Lichtleistung ist das Bild auch gut für Besprechungs- und Schulungsräume geeignet. Für die Farbtrennung verwendet BenQ in diesem Businessprojektor-Beamer ein Farbrad mit sechs Segmenten (RYWCBG), das zusätzlich zu drei RGB-Farben auch je ein Segment für Schwarz, Weiß und Cyan besitzt. Im heimischen Wohnzimmer liefert der BenQ MH741 auch bei Tageslicht ein sehr gutes Bild und kann – je nach Projektionsabstand – ein Bild bis zu 762 cm in der Diagonalen erzeugen.

      Videoquellen wie PC, Set-Top-Box oder DVD-Player lassen sich über VGA, HDMI oder S-Video anschließen. Für eine optimale Positionierung des Bildes besitzt der Beamer neben der üblichen Keystone-Korrektur (Trapezausrichtung) auch eine Corner Fit-Korrektur. Damit lassen sich die vier Ecken des Bildes beim MH741 Businessprojektor einzeln ausrichten.

      ➦ BenQMH741 Beamer bei uns im Shop

      Anschlüsse und Bedienelemente am Beamer

      Die Anschlüsse für die Audio- und Video-Signale befinden sich beim BenQ Beamer alle auf der Rückseite. Hier findet ihr je eine VGA-In– und VGA-Out-Buchse. Über diese VGA-Buchsen lassen sich auch ältere Geräte oder Notebooks am Beamer betreiben. Analoge A/V-Signale könnt ihr über die Composite-, S-Video- sowie die beiden Audiobuchsen einspeisen. Der  MH741 Businessprojektor besitzt auch zwei HDMI-Buchsen, wobei eine MHL unterstützt. Das heißt, mit einem speziellen Kabel und einem MHL-kompatiblen Smartphone oder Tablet lassen sich die A/V-Signale auch von einem mobilen Gerät einspeisen.

      Die microUSB-Buchse eignet sich nur für Servicetätigkeiten beziehungsweise für Firmwareupdates. Die USB-Buchse vom Typ A dient ausschließlich zur Spannungsversorgung (5V/1,5A) für externe Geräte. Über die MIC-Buchse könnt ihr auch ein externes Mikrofon anschließen.

      Fernbedienung und Bedienelemente

      Zum BenQ MH741-Beamer gehört außerdem eine handliche Fernbedienung. Hierüber könnt ihr viele Funktionen durch einzelne Tasten direkt aufrufen. Eine Beleuchtung besitzt die Fernbedienung nicht. In der Fernbedienung hat BenQ auch einen Laserpointer inkludiert. Auf der Oberseite des Beamers sind ebenfalls einige Tasten vorhanden, über die sich der Beamer auch ohne Fernbedienung bedienen lässt.

      ➦ BenQMH741 Beamer bei uns im Shop

      Testumfeld

      Die Testbedingungen wurden, wie bei meinen anderen Beamertests, im heimischen Wohnzimmer nachgestellt. Das heißt, als Projektionsfläche diente mir eine Rahmenleinwand mit 210 cm Breite. Diese steht bei mir vor dem großen Wohnzimmerschrank. Bei einem Abstand von rund 2,50 m füllte der Beamer die Leinwand komplett aus. Die ersten Aufnahmen wurden mittags aufgenommen, wobei das Wohnzimmer nur leicht abgedunkelt wurde.

      Als Video-Quelle dienten mir verschiedene TV-Live-Sendungen.

      ➦ BenQMH741 Beamer bei uns im Shop

      Settings

      Die Einstellungen sind übersichtlich und es lassen sich viele vordefinierte Settings auswählen. Das Bild könnt ihr so gut den Lichtverhältnissen anpassen. Tagsüber empfiehlt sich der Normal-Modus. Abends könnt ihr ohne Verluste einen der Lampensparmodi nutzen.

      Messungen am Beamer

      Der Beamer von BenQ verbraucht im Normalmodus rund 292 Watt. Im Sparmodus sind es rund 60 Watt weniger. Die Hitzemessungen am Beamer wurden mit der Wärmebildkamera vom Cat S60 vorgenommen. Auf der Oberseite erwärmte sich das Gehäuse – bei einer Nutzung von über einer Stunde – auf 53,9 Grad Celsius. Auf der linken Seite, dort wo das Belüftungssystem die Verlustleistung nach außen bläst, zeigte die Wärmebildkamera über 60 Grad an. Rechts blieb das Gehäuse angenehm kühl und wurde kaum wärmer als die Zimmertemperatur. Das Belüftungssystem blieb im Sparmodus angenehm leise. Im Normalmodus war es hörbarer. Ab einem Sitzabstand von 2 Meter war der Lüfter nicht mehr zu hören.

      Im Beamer hat BenQ einen kleinen Lautsprecher mit 10 Watt integriert, der – selbst bei voller Lautstärke – den Ton deutlich ausgibt. Wer den BenQ MH741 auch für Film- oder Sportsendungen verwenden will, sollte unbedingt eine HiFi-Anlage benutzen.

      Fazit

      Der BenQ MH741 Beamer ist mehr für Business-Anwender gedacht und besitzt umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Schulungs- oder Besprechungsräume. Mit 4.000 ANSI-Lumen liefert der Projektor auch bei Tageslicht ein sehr detailgetreues und kontrastreiches Bild. Die maximale Bildauflösung liegt bei Full HD, wobei der Beamer von BenQ auch Videos in 3D ausgeben kann. Das Bild des MH741 lässt sich über verschiedene Funktionen optimal der Projektionsfläche anpassen. Neben der Keystone-Korrektur lassen sich bei diesem Projektor auch die vier Ecken ausrichten, so dass das Bild keine Verzerrungen besitzt.

      Den BenQ MH741 könnt ihr auch zu Hause als Heimkino-Projektor nutzen. In unserem Test stand der Beamer im großen Wohnzimmer und das Bild war auch tagsüber sehr farbenfroh. Beim MH741 verwendet BenQ ein Farbrad mit sechs Segmenten, das die Farbtrennung in RYWCBG (Rot/Geld/Weiss/Cyan/Schwarz/Grün) vornimmt. Hierdurch ist das Bild deutlich kontrastreicher als bei einer üblichen Farbtrennung mit durch ein RGBRGB-Farbrad.

      Der integrierte 10-Watt-Lautsprecher gibt den Sound klar aus und ist für Schulungen mehr als ausreichend. Bei Filmen oder Sportübertragungen ist es ratsam, eine HiFi-Anlage zu nutzen. A/V-Signale lassen sich über eine Vielzahl von verschiedenen Anschlüssen einspeisen, wobei eine HDMI-Buchse auch MHL unterstützt. Hierüber lassen sich zum Beispiel Signale vom Smartphone zum Beamer übertragen.

      Die Bedienung erfolgt entweder mit der beiliegenden Fernbedienung oder über die Tasten auf der Oberseite. In der Fernbedienung hat BenQ auch einen Laserpointer inkludiert. Zum Beamer liefert BenQ auch eine schwarze Transporttasche mit.

      Der BenQ MH741 Beamer kostet derzeit bei uns im Shop 769 Euro. (Stand 1.9.2017)

      ➦ BenQ MH741 Beamer bei uns im Shop

      Technischen Daten vom BenQ MH741-Beamer (Herstellerangaben)

      Projektionssystem DLP
      Lampe
      • 260 W
      • 2.500 Stunden Lebensdauer
      Natürliche Auflösung Full HD (1.920 x 1.280)‎
      Helligkeit 4.000 ANSI Lumen
      Kontrastverhältnis 10.000:1
      Seitenverhältnis 16:9
      Anzeigegröße 1,52 m – 7,62 m
      Schnittstelle
      • 1 x VGA in
      • 1 x VGA out
      • 2 x HDMI (MHL-Unterstützung)
      • 1 x S-Video / Composite Video
      • 1 x Audio In / 1 x Out
      • 1 x RS 232
      • 1 x microUSB (Service)
      • 1 x USB (1,5 A)
      • IR Receiver x 2 (Front & Top)‎
      Abmessungen (B x H x T) 314 x 116 x 216 mm
      Betriebsgeräusch 36 / 31 dBA (Normal-Modus / ECO-Modus)
      Besonderheiten 3D fähig über HDMI , 2D & Auto Vertical Keystone, Taubstummenunterstützung

      Das könnte dich auch interessieren