Xiaomi haut einen raus! Heute hat das chinesische Unternehmen sein neues Flaggschiff, das mit Spannung erwartete Xiaomi Mi Mix 2, offiziell vorgestellt!
In China ist Xiaomi, anders als hierzulande, eine richtig große Nummer. Mit dem Mi Mix 2 präsentiert der Smartphone-Hersteller ein spannendes Gerät, das auch das Interesse anspruchsvoller Europäer wecken dürfte.
Viel Licht (Display), wenig Schatten (Rand): Xiaomi Mi Mix 2
Schon mit der Vorstellung des ersten Mi Mix konnte Xiaomi ein kleines Ausrufezeichen setzen. Das 6,4“ große Smartphone überzeugte mit guter Ausstattung, insbesondere das weitgehend rahmenlose Display war ein echter Hingucker.
Bei dem Mi Mix 2 legt Xiaomi nun sogar noch eine Schippe drauf: Mit Snapdragon 835, 6 GB RAM, wahlweise 64, 128 oder 256 GB Speicher und 3400 mAh Quick Charge 3.0 Akku muss sich das Flaggschiff zumindest auf dem Papier nicht vor der namhafteren Konkurrenz verstecken. Das annähernd 6“ große 18:9 Display löst mit 1080 x 2160 Pixeln auf, was eine Pixeldichte von 403 ppi ergibt. Es sitzt in einem nur 7,7 mm flachen Gehäuse mit Keramik-Rückseite und ist an drei Seiten nahezu randlos: am unteren Rand sitzt im Mix 2 die 5 MP Frontkamera.
Die Kamera auf der Rückseite ziert ein vergoldeter Kamera-Ring, sie sitzt mittig oberhalb des Fingerabdrucksensors. Die Kamera ist – für ein Topmodell dieser Tage fast schon ungewöhnlich – keine Dual-Kamera, sondern eine „einfache“ 12 MP Kamera mit Sony IMX 386 Sensor und f/2.0 Blende. Am oberen Gehäuserand verbirgt sich vorne ein kleiner Lautsprecher, der die vom Vorgänger bekannte Klangübertragung über Rahmen und Displayglas deutlich verbessern soll.
Gerüstet für weltweiten Empfang
Dass das Xiaomi Mi Mix 2 im Idealfall einen weltweiten Siegeszug antreten soll, sieht man auch an der Anzahl der unterstützten Frequenzbänder: Sage und schreibe 43 LTE-Bänder werden unterstützt, u.a. auch das für deutsche Nutzer wichtige Band 20. Wie es mit der Verfügbarkeit in Deutschland aussehen wird, bleibt abzuwarten, bei der Auslieferung soll Android 7.0 installiert sein.
Der endgültige Preis hierzulande steht noch nicht fest, dürfte aber eine echte Kampfansage sein: In China kostet das Xiaomi Mi Mix 2 umgerechnet 420 Euro (64 GB), 460 Euro (128 GB) bzw. 510 Euro (256 GB). Zusätzlich wird es auch die Xiaomi Mi Mix 2 Special Edition geben. Für dieses komplett aus Keramikglas bestehende Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz (bei ansonsten identischen technischen Eigenschaften) sollen 600 Euro fällig werden.
via smartdroid und golem