iPhone 13, Apple Watch Series 7, AirPods 3, iPad mini 6, MacBook Pro und mehr stehen uns wohl alle noch 2021 ins Haus.
In etwa einem Monat soll Apple viele neue Produkte vorstellen. Mit dabei sind wohl iPhones, Apple Watch, AirPods, iPads und mehr. Mark Gurman von Bloomberg hat nochmal alles zusammengefasst, was wir dieses Jahr noch von Apple erwarten können.
iPhone 12s bzw. iPhone 13
Wir haben Apples Pläne für das nächste iPhone bereits ausführlich bei uns im Blog beleuchtet. Sehr wahrscheinlich steht ein kleineres „s-Modell“ an, bei dem das äußere unverändert bleibt und die meisten Änderungen unter der Haube stattfinden. Trotzdem deutet alles darauf hin, dass Apple einen vollen Nummernsprung hinlegt und sein nächstes Smartphone iPhone 13 nennen wird.
Das Äußere wird wohl gleich der Apple iPhone 12-Linie bleiben. Allerdings soll die Notch am oberen Bildschirm endlich etwas kleiner werden. Dazu dürfen wir uns wohl auf neue Kamera-Funktionen freuen – Portrait-Modus bei Video ist aktuell im Gespräch – und den neuen A15-SoC. Für die Pro-Modelle soll es dieses Jahr erstmals ein 120Hz-Display geben.
Apple Watch Series 7
Für die Apple Watch Series 7 erwartet Gurman ein neues Design mit flachen Kanten und neuer Bildschirmtechnologie. Natürlich wird es auch wahrscheinlich einen schnelleren Prozessor geben. Jon Prosser hatte da schon ein paar Bilder veröffentlicht, die Lust auf mehr machen.
Mit der neuen Apple Watch könnten auch neue Funktionen für Apples Fitness-Abodienst kommen. Konkret ist von „Time to Walk“, „Time to Run“ und „Audio-Meditations“-Kursen die Rede. Ich freue mich nach Apple Watch Series 4,5 und 6 einfach nur über ein neues Design.
AirPods 3
Gurman ist sich dazu absolut sicher, dass das nächste Einstiegsmodell der AirPods ein „Design haben wird, das näher an den AirPods Pro ist, einschließlich einer neuen In-Ear-Form und kürzeren Stielen“. Es wäre ein großer Designschritt für die TWS, die seit 2016 den Markt beherrschen.
ANC wird es wohl nicht geben. Das überrascht wenig – auch Apple muss seine Produkte gegeneinander abgrenzen und ANC in den neuen AirPods würde die Nachfrage nach der Pro-Version vermutlich ziemlich einbrechen lassen.
iPad mini 6
Beim iPad mini soll mit der sechsten Generation auch endlich ein neues Design kommen – es ist mehr als Zeit dafür. Wir dürfen uns wohl auf das Design des iPad Air freuen. Bei den restlichen Änderungen ist sich Gurman noch nicht ganz sicher. Es wird ebenfalls der A15-SoC gemunkelt und auch von einem Typ-C-Anschluss haben wir gehört. Ob Apple auch davon gehört hat, ist aber noch nicht klar.
Wie sich solche Änderungen auf den Preis auswirken werden, müssen wir dann sehen. Das „normale“ iPad soll in der 9. Generation auch nochmal überarbeitet werden. Es soll schlanker und schneller werden und sich speziell an Schüler und Studenten richten. Apple weiß, dass man sie sich holen muss, wenn sie jung sind.
MacBook Pro
Auf die neuen 14 und 16 Zoll Modelle des MacBook Pro warten wir auch schon lange. Wahrscheinlich werden wir die nicht bei einer Apple-Keynote im September sehen, sondern während eines eigenen Events – zusammen mit dem neuen M1X-SoC.
Zu dem Thema hat sich auch Ming-Chi Kuo nochmals geäußert und uns versichert, dass wird weiterhin mit miniLED-Displays bei den nächsten beiden MacBook Pro-Laptops rechnen sollen. Ähnlich wie beim 12,9 Zoll iPad Pro dürfte das nochmal die Bildqualität steigern. Für das Level von OLED wird es aber nicht reichen.
Zusammenfassung
Die nächsten Monate werden für Apple-Fans sehr spannend. Während mich das iPhone-Lineup dieses Jahr nicht ganz so reizt, ist es das iPad mini und die nächste Generation von MacBooks, auf die ich mich freue.
Die Herbst-Saison bei Elektronik hat mit dem großen Samsung Unpacked-Event begonnen und in den kommenden Monaten werden viele Hersteller noch das eine oder andere Ass aus dem Ärmel ziehen. Auf welches der kommenden Apple-Produkte freut ihr euch am meisten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!