Wie erwartet hat Asus eben auf der CES in Las Vegas ein Android-Smartphone mit optischem Zoom vorgestellt. Außerdem gab es mit dem ZenFone 2 den Nachfolger des genau vor einem Jahr vorgestellten ZenFone.
Beide Geräte sollen mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert werden. Während sich das ZenFone 2 am Vorgänger orientiert, hat das ZenZoom einen optischen Zoom und einen optischen Bildstabilisator. Beide Geräte haben ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display und einen Quad-Core-Prozessor von Intel mit 2 GB RAM (beim Topmodell 4 GB). Ansonsten ist noch LTE, Dual-SIM, WLAN-ac und ein 3.000 mAh starker Akku an Bord. Beide Geräte haben auf der Rückseite eine 13-MP-Kamera, während die des ZenFone Zooms natürlich einen 3-fach optischen Zoom und einen optischen Bildstabilisator bietet. Auf der Vorderseite kommt bei beiden Modellen eine 5-MP-Kamera zum Einsatz!
Beide Geräte sehen von vorne gleich aus. Da so ein optischer Zoom aber etwas Platz braucht, ragt die Kamera des ZenFone Zoom etwas aus dem Gehäuse und erinnert an das Nokia Lumia 1020.
Zu beiden Geräten gibt es leider keine Angaben zur Verfügbarkeit und Preisen in Deutschland!