Lenovos ThinkPad X1 Carbon hatten wir uns in der Vergangenheit bereits angeschaut und zumindest ich war sehr begeistert von dem Gerät.
Zur CES in Las Vegas hat Lenovo nun eine neue Version des Ultrabooks mit Intels Core i7 der 5. Generation vorgestellt. Durch die neue Prozessorgeneration soll es noch leichter sowie leistungsfähiger werden und zudem die Akkuladung länger durchhalten. Dazu gibt es neue 14-Zoll-Displays: Sowohl Full-HD, als auch matte WQHD-Panels (2560x1440px) mit 10-Finger-Touch-Erkennung stehen zur Auswahl.
Dazu kommt eine PCI Express-SSD mit bis zu 512GB, die für schnellere Datenraten sorgen soll. Das ganze wird in einem Gerät von nur 1,3 kg Gewicht und 17 mm Dicke untergebracht. Bei den Anschlüssen ändert sich nicht viel, wie bei den Vorgängern stehen DisplayPort, HDMI, Bluetooth 4.0, WLAN nach ac-Standard und bei einigen Modellen auch LTE zur Verfügung.
Äußerlich fällt auch gleich auf: Die Tastatur ist wieder die „alte“ – also ohne die Sensorleiste der 2014er Generation. Gefällt mir so auf jeden Fall besser. Außerdem gibt es nun auch wieder dedizierte Tasten oberhalb des Touchpads. Die Nutzung des TrackPoints dürfte damit wieder um einiges angenehmer werden.
Ein erstes Hands-On-Video auf Englisch gibt es auch bereits:
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=FeKWOuTlhH8
Verfügbar soll das Ultrabook in den USA schon diesen Monat zu einem Preis ab 1249 US-Dollar sein. Zur Verfügbarkeit und Preisen in Deutschland gibt es leider noch keine Informationen.