D-Link hat neue WLAN Router vorgestellt die optisch etwas, sagen wir, eigen sind. Während D-Link die Modelle als „Attraktiv“ und „Modern“ beschreibt, überlege ich immer noch, ob sie nun hässlich, futuristisch oder einfach nur seltsam aussehen.
Aber in erster Linie zählen ja die inneren Werte und hier können die Geräte voll punkten: WLAN nach Standard ac, bis hin zum neuesten 802.11ac tri-band Standard, der bis zu 5,3GBit/s per WLAN liefert. D-Link stellt hierzu drei verschiedene Geräte vor: AC3100, AC3200 und den AC5300 Ultra. Der Name spiegelt dabei auch immer direkt die maximal mögliche Übertragungsrate wieder – also von 3,1Gbit/s bis hin zu 5,2GBit/s.
Dazu gesellen sich noch Gigabit-LAN, USB 3.0-Anschlüsse und leistungsstarke Antennen für eine höhere Reichweite. Die Geräte sind außerdem direkt per App steuerbar, ein Browser ist für die Einrichtung also nicht unbedingt nötig.
Über die sogenannte „SmartBeam“-Lösung lassen sich zudem gezielt bestimmte Bereiche der Wohnung mit WLAN abdecken, die sonst eher schwer erreichbar sind.
Passend dazu hat D-Link außerdem den DWQ-192 USB-Dongle vorgestellt, mit dem die hohen Datenraten auch am Notebook oder PC genutzt werden können.
Das mittlere AC3200-Modell ist in den USA bereits für 310 US-Dollar erhältlich, für die restlichen Modelle gibt es noch keine Verfügbarkeit oder Preise.