Das ThinkBook Plus Gen3 ist ein 17,3“ großes Notebook, das mit ungewöhnlichem Formfaktor und Zweitdisplay besonders für Kreativschaffende spannend werden könnte.
Die ThinkBook-Plus-Reihe ist für etwas ausgefallenere Designs und Ideen bekannt. So kam das erste Modell zum Beispiel mit einem E-Ink-Display auf der Vorderseite.
21:10-Display mit 120Hz und HDR-Unterstützung
Das neue ThinkBook Plus Gen3 setzt hingegen auf einen großen 17“-Formfaktor im ungewöhnlichen 21:10-Format. Der Hauptbildschirm löst mit 3072×1440 Pixeln auf und besitzt eine hohe Bildwiederholrate von 120Hz. Dolby-Vision-Unterstützung sollte auch kreative Arbeiten in HDR erlauben. Neben der Tastatur hat das Thinkbook allerdings auch noch ein zweites Display.
Das ist 8“ groß und bekommt von Lenovo eine umfassende Software-Implementierung verpasst. So könnt ihr etwa euren Smartphone-Bildschirm auf das zweite Display spiegeln, direkt durch Excel-Tabellen scrollen oder den Screen als Grafiktablett in Kreativanwendungen nutzen.
Intel-Prozessoren mit 45W und viel schneller Arbeitsspeicher
Der mitgelieferte Stift lässt sich im ThinkBook verstauen und bietet eine Unterstützung für Pantone-Farben. Als Betriebssystem kommt erwartungsgemäß Windows 11 zum Einsatz.
Für den Antrieb sorgen Intel-Core-H-CPUs der 12. Generation, also große Modelle mit 45W-Leistungsaufnahme. Bis zu ein TB schneller PCIe-4.0-Speicher und 32 GB LPDDR5 RAM stehen der CPU zur Seite. Eine dedizierte Grafikeinheit scheint allerdings nicht angeboten zu werden. Hier müsst ihr mit der integrierten Intel Iris Xe vorliebnehmen.
Anschlussseitig hat Lenovo aber einiges untergebracht. So gibt es einen seitlichen USB-C-Anschluss und diverse Ports auf der Rückseite des Laptops. Darunter HDMI, USB-Typ-A und einen weiteren Typ-C-Anschluss. Einer der beiden Typ-C-Ports ist zudem Thunderbolt-4-fähig. Damit lässt er sich zum Beispiel für den Anschluss vieler Displays oder einer externen Grafikkarte nutzen. Ebenfalls sehr lobenswert: Endlich bekommen mehr Laptops Full-HD-Webcams spendiert. In Zeiten von zunehmenden Online-Meetings sind verpixelte 720p-Kameras einfach nicht mehr standesgemäß.
Im Mai 2022 ab 1.399 US-Dollar erhältlich
Wir sind ja noch immer etwas skeptisch, was die Position des Displays angeht. Für Rechtshänder sicherlich eine tolle Sache, aber was ist mit den zehn bis 15 Prozent der Weltbevölkerung, die ihre linke Hand zum Schreiben und Zeichnen nutzen? Für diese könnte Lenovo vielleicht noch eine gespiegelte Version herausbringen.
Vom Datenblatt her (und auch der Idee) wieder ein sehr spannender neuer Laptop von Lenovo. Im Mai dieses Jahres soll er ab 1.399 US-Dollar erhältlich sein. Für den Transport des ungewöhnlichen Formfaktors hat sich die Firma wohl ebenfalls ausgiebig Gedanken gemacht. So erscheint bereits im April 2022 ein passender Rucksack für das ThinkBook Plus Gen3. Dieser soll dann ab 69,99 US-Dollar starten. Die Zahlen dürften in etwa auch den Euro-Preisen entsprechen.
Was meint ihr zum ThinkBook Plus Gen3? Spannender Formfaktor oder unnötige Spielerei der Designabteilung? Schreibt es uns im Kommentarbereich!
Lenovo-Notebooks bei uns im Shop
Ihr wollt noch mehr von der CES 2022? Dann hier entlang.
via: Lenovo