Beim Lenovo Tab Extreme scheint der Name Programm zu sein. In 14.5 Zoll ist es samt Anstecktastatur schon eher als mittelgroßer Laptop zu sehen. Auch sonst geizt es nicht mit Superlativen.
Echte 2-in-1-Convertibles mit Android sind rar gesät. Höchste Zeit also, dass Lenovo ein Gerät in diesem Formfaktor herausbringt. Wir haben es uns auf der CES genauer angesehen.
Lenovo Tab Extreme: Macht Android Windows-Laptops nun Konkurrenz?
Im sehr schlanken Gehäuse des Tab Extreme prangt ein riesiges 14,5“ OLED-Display, dass zudem über eine hohe Auflösung von 3000x1876px verfügt. Mit einer maximalen Bildwiederholrate von 120 Hz sollten Inhalte schön flüssig dargestellt werden. Angetrieben wird das XXL-Tablet von einem MediaTek-Chipsatz und 12 GB RAM. Damit dürften Office-Arbeiten im Betriebssystem Android 13 oder auch der Großteil an kompatiblen Games in Googles Play-Store problemlos laufen.
Gefallen haben uns während des Hands-Ons vor allem der magnetische Kickstand und die Anstecktastatur. Letztere verwandelt das Tab Extreme nämlich in einen waschechten Laptop. So braucht ihr dann den Kickstand auch nicht mehr: Die Tastatur hält das Tablet in diversen Winkeln stabil. Via eines Stylus könnt ihr dazu digital Zeichnen. Solltet ihr den Stift nicht mehr benötigen, dann verstaut ihr ihn magnetisch an der Rückseite des Lenovo-Tablets. Zwei USB-C-Anschlüsse sorgen für Datenverbindungen, wobei einer auch über eine DisplayPort-Funktion verfügt.
Ein großer Akku mit 12.000mAh soll für bis zu 12 Stunden Video-Wiedergabe sorgen. Als Front-Kamera stehen für Selfies und Konferenzen ordentliche 13 Megapixel bereit, während auf der Rückseite eine 8-MP-Linse und eine weitere 13-MP-Knipse prangen.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich das Tablet im Alltag schlagen wird. Preise für Deutschland sind bislang noch nicht bekannt, in den USA soll das Tab Extreme aber ab 1200 USD kosten und im Laufe des Jahres erscheinen.
Was haltet ihr vom riesigen Lenovo-Tablet?
Android Tablets bei uns im Shop