LG hat auf der CES in Las Vegas sein neues Portfolio an ultraleichten Laptops vorgestellt. Neu mit dabei: OLED-Displays und noch schlankere Abmessungen.
LG hat das 2023er-Line-Up der beliebten gram-Reihe in Las Vegas präsentiert. Als komplett neues Modell ist das gram Ultraslim (15Z90RT) dabei. An der dünnsten Stelle misst es gerade Mal 10,99mm. Mit einem Gewicht von gerade Mal 998 Gramm bleibt LG dem Mut zur Leichtigkeit – der die Serie seit jeher auszeichnet – auch sonst treu.
LG gram Ultraslim & LG gram Style sowie 2-in-1 als neue Modelle
Neben den gewohnt schlanken Gehäusen setzt LG nun teilweise auf OLED-Displays, um noch mehr Farben in Kreativanwendungen darstellen zu können. Auch das Innenleben wurde überarbeitet und bietet rundum Intels (gerade präsentierte) 13. Prozessorgeneration.
Als weitere Neuheit wurde das gram Style in 14 und 16 Zoll präsentiert. Es kommt komplett in einem silbrigen weiß daher und setzt – ähnlich wie das Dell XPS 13 Plus – auf ein unsichtbares Trackpad. Bei einer Berühung wird es beim LG-Laptop aber durch eine LED akzentuiert. Ein netter Effekt, der zudem noch von haptischem Feedback unterstützt wird.
Erfreulich für Meetings im (Home-) Office: Eine Full-HD-Webcam mit Infrarot-Funktion ist in allen neuen Modellen an Bord. Damit könnt ihr euch bereits beim Aufklappen der gram-Laptops via Windows-Hello-Gesichtserkennung anmelden. Der Vorgänger (hier zum Test) setzte hingegen noch auf einen Fingerabdruckleser.
Ansonsten sind auch zwei Convertibles Teil des Line-Ups. Sie bringen einen LG-Stylus mit und setzen auf IPS-Panels. In 16 oder 14 Zoll werden die LG gram 2-in-1 dann erhältlich sein.
LG gram-Notebooks werden mit neuen Intel-Prozessoren versorgt und bekommen neue dedizierte GPU
Die „klassische“ LG gram-Serie bleibt ebenfalls bei IPS-Displays und bekommt im Inneren ein Performance-Update. Auch hier werden also neue Intel-Prozessoren der 13. Generation eingesetzt.
Die vormalige Grafikeinheit RTX 2050 wird zudem durch eine stärkere 3050 ersetzt. Sie ist dazu nun auch im 14- und 15-Zoll gram erhältlich.
Den Modellen in 16- und 17 Zoll bleiben lediglich 144Hz-Bildschirme und größere Akkus vorbehalten. Zudem wachsen die Lautsprecher minimal – wobei der Unterschied zwischen 1,5 Watt und 2 Watt in der Praxis erfahrungsgemäß kein dramatischer ist. Thunderbolt 4 werden übrigens alle LG gram erneut bieten – womit ein schneller Datentransfer, der Anschluss hochauflösender Displays oder gar einer externen Grafikeinheit möglich ist. Die genauen Eigenschaften könnt ihr euch in der ausklappbaren Tabelle ansehen.
In Deutschland werden die neuen Geräte voraussichtlich ab Februar 2023 erhältlich sein. Details zu den genauen Preisen gibt es jedoch noch nicht. Wir werden euch beizeiten hierzu ein Update geben.
Was haltet ihr von LGs 2023er grams?
High-End-Notebooks bei uns im Shop
via: LG