CES 2025: Lenovo stellt Legion Go S vor und zeigt Go 2 Prototyp

      CES 2025: Lenovo stellt Legion Go S vor und zeigt Go 2 Prototyp

      Lenovo hat 2023 mit dem Legion Go vorgelegt, jetzt kommt das Spin-Off Go S. Es gibt auch schon einige Details zum richtigen Nachfolger.

      Das erste Lenovo Legion Go erschien 2023 und war ein großer Hit. Die Reviews waren überzeugt, dass es sich hier um eine gute Alternative zum Valve Steam Deck handelt. Jedoch fehlte dem Legion Go das mächtige und coole Betriebssystem Steam OS. Das soll sich nun mit dem Lenovo Legion Go S ändern.

      Lenovo Legion Go S

      Kein wirklicher Nachfolger, sondern eher ein Untermodel ist das neue Legion Go S. Das Design ist dabei nur leicht überarbeitet, es ist nun etwas leichter und die Controller können nicht mehr abgenommen werden.

      Im Inneren Arbeitet entweder ein brandneuer AMD Ryzen Z2 Go oder das Spitzenmodell aus dem Vorgänger – der AMD Ryzen Z1 Extreme. Vom neuen Ryzen Z2 wird es wieder verschiedene Modelle geben, der Z2 Go ist dabei unten angesiedelt.

      Ansonsten gibt es noch bis zu 32 GB an LPDDR5X-Arbeitspeicher und einen verbesserten 55,5 Wh Akku. Der sollte nun etwas länger halten.

      Wichtigster Punkt beim Legion Go S ist aber wohl, dass es neben der „typischen“ Windows 11-Version auch mit SteamOS ausgeliefert werden kann. Das ist damit der erste Handheld abseits vom Steam Deck mit dem wirklich coolen Linux-Betriebssystem. Bisher mussten Fans auf „Nachbauten“ wie Bazzite oder Nobara händisch nachinstallieren.

      Die Preise hängen natürlich wieder von der Konfiguration ab, hier hat Lenovo ein paar Beispiele genannt: Die Spitzenausführung mit Windows 11, Z2 Go und 32GB an RAM kostet 729 US-Dollar. Die Version mit Z2 Go und 16GB kostet 599 US-Dollar.

      Lenovo Legion Go 2 (Prototyp)

      Es soll aber auch einen richtigen Nachfolger mit der besten Hardware geben, die Lenovo aufbringen kann. Es gab einen kurzen Ausblick auf einen Prototyp des Lenovo Legion GO 2. Darin arbeitet ein AMD Z2 Extreme, bis zu 32 GB an LPDDR5X-Ram (diesmal 7.500MHz) und es sind bis zu 2 TB per SSD-Speicher möglich.

      Als Display kommt ein 8,8 Zoll OLED im 16:10-Format zum Einsatz. Lenovo nennt dazu noch 144Hz, 500nits, Touch und Variable Refresh Rate. Die Auflösung des Displays ist aber unbekannt. Die Akkugröße beträgt 74 Wh.

      Alles deutet auf ein gutes und gehobenes Upgrade zum Vorgänger-Modell hin, wobei der Fokus auf mehr grafischer Leistung und einer besseren Akkulaufzeit liegt. Wann das Gerät auf dem Markt kommt, ist noch unklar, aber irgendwann 2025.

      Falls du weitere Neuigkeiten der CES 2025 sehen willst, findest du alles auf dieser Übersicht.

      Spielekonsolen im Shop

      via Lenovo

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren