CES 2025: Neue Monitore von Samsung mit bis zu 500Hz

      CES 2025: Neue Monitore von Samsung mit bis zu 500Hz

      Samsung zeigt auf der großen Technikmesse kommende Monitore aus den Bereichen Gaming, Smart und Office für das neue Jahr. Mit dabei sind neue Modelle der M9-, der Odyssey- und ViewFinity-Reihe.

      Samsung Smart Monitor M9

      Den Auftakt macht der neue Samsung Smart Monitor M9 (Modell M90SF), der als Universalgerät für Medien und Unterhaltung gedacht ist. Die neue Version bietet „erstmalige AI-Funktionen, die Unterhaltung und Interaktivität durch intelligente Bildanpassung und Suchfunktionen“.

      Mit dabei ist ein AI-Bildoptimierer, der die Anzeigeeinstellungen gemäß des Contents anpasst. Er soll sogar so schlau sein, dass er Spiele-Genres beim Zocken erkennt und z.B. bei actionreichen Games andere Einstellungen nutzt als bei epischen Rollenspielen. Aber auch ein (zugegeben spannender) 4K-AI-Upscaler ist enthalten, was besonders für Retro-Gamer*innen interessant sein könnte. Kleines Detail: AI Upscaling Pro funktioniert nur bei Verwendung der integrierten Smart-TV-Apps und des Samsung Gaming Hub (PQ-Prioritätsmodus).

      Rein technisch macht der Monitor aber auch sonst einen guten Eindruck: 32 Zoll, 4K, OLED, VESA DisplayHDR True Black 400 und sogar eine integrierte 4K-Kamera.

      Samsung Odyssey

      Die Odyssey-Reihe besteht aus Highend-Gaming-Monitoren. Die neuen Modelle Odyssey OLED G8 und G6 bauen auf den guten Vorgängern aus 2024 auf. Der neue Odyssey OLED G8 (Modell G81SF) bietet eine 4K-Auflösung auf kompakten 27 Zoll und bietet mit 165 PPI eine ordentliche Pixeldichte. Dabei rennt er mit 240 Hz erstaunlich schnell und ist damit bestens für reaktionsschnelle Spiele geeignet. Auf so einen Monitor haben sicherlich viele Gamer*innen gewartet, da 27 Zoll für viele immer noch der Gold-Standard sind, um das komplette Spielgeschehen im Blick zu behalten.

      Der Odyssey OLED G6 (Modell G60SF) ist etwas darunter angesiedelt, aber immer noch beeindruckend. Mit OLED, 1440p und einer gewaltigen Bildwiederholfrequenz von 500 Hz wendet er sich vor allem an ESport-Profis, die in schnellen Shootern und kompetitiven Games heimisch sind.

      Beide Modelle bieten eine rasche Reaktionszeit von 0,03 ms (GTG), AMD FreeSync Premium Pro und NVIDIA G-Sync sowie VESA DisplayHDR True Black 400.

      Daneben soll es – etwas unerwartet – auch einen 3D-fähigen Samsung Odyssey 3D (Modell G90XF) geben. Der soll mittels zweier Kameras an der Front ein „personalisierbares 3D-Erlebnis“ ohne 3D-Brille bieten. Dank AI soll es auch eine Umwandlung von 2D-Videos in 3D geben. Wie gut das funktioniert, wird die Praxis zeigen. Wir vermuten aber, dass es ähnlich gut wie beim Acer SpatialLabs View PSV27-2 klappen wird. Der konnte uns im Test bereits ziemlich begeistern.

      Samsung ViewFinity S8

      Der ViewFinity S8 (Modell S80UD) ist mit 37 Zoll ganze 34 Prozent größer als der Vorgänger. Damit bietet er wirklich viel Bildfläche und technisch viel Gutes: IPS-Technik, 4K-Auflösung, 16:9, 99 Prozent sRGB-Farbraum-Abdeckung, Augenschon-Modus und einen USB-Anschluss mit 90 Watt. Der Standfuß verfügt über einen integrierten KVM-Switch für Maus und Tastatur bei mehreren Geräten.

      Der Samsung ViewFinity S8 könnte ein starkes und auch erschwingliches Gesamtpaket für produktives Arbeiten mit viel Fläche sein.

      Falls du weitere Neuigkeiten der CES 2025 sehen willst, findest du alles auf dieser Übersicht.

      Samsung Monitore im Shop

      via Samsung

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren