HTC bringt tatsächlich wieder ein Smartphone nach Europa und sogar nach Deutschland. Das HTC U23 pro positioniert sich dabei in der gehobenen Mittelklasse.
Das ich diese Zeilen noch einmal schreibe, hätte ich auch nicht gedacht, aber HTC ist zurück auf dem Smartphone-Mart in Europa. In Asien waren sie nie ganz weg, aber gerade auf dem deutschen Markt gab es da lange nichts mehr zu hören.
Mit dem HTC U23 pro bringen sie direkt ein interessantes Gerät auf den Markt. Hier mal die wichtigsten Eckdaten:
- 6,7-Zoll OLED
- Full HD+-Auflösung
- 120Hz
- Corning Gorilla Glass Victus
- Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1
- 12 GByte RAM
- 256 GByte interner Speicher (via microSD erweiterbar)
- 4.600 mAh
- 30W kabelgebundenes Laden – 15W wireless charging
- IP 67
- 3,5mm Klinkenanschluss
Der SoC mag nicht der neueste sein, aber die restlichen Daten können sich sehen lassen. Besonders der 3,5mm Klinkenanschluss dürfte für viele Audio-Fans da draußen ein echtes Argument sein. Bei den Kameras merkt man dann aber doch, dass HTC nur so teilweise dazugelernt hat.
HTC U23 pro mit Quad-Cam und VIVE-Unterstützung
Neben einer 108MP Hauptkamera und einem 8MP Ultra-Weitwinkel setzt das U23 pro auf eine 5MP Makro-Kamera und einen 2MP-Tiefensensor. Beides verdient ein fettes „buuhhh“, da solche Sensoren für gewöhnlich so schlechte Bilder machen, dass man sie besser nicht benutzt. Alles, was sie beisteuern, ist die Bezeichnung Quad-Cam auf der Verpackung und im Marketing-Material.
Auf der Vorderseite sitzt dazu eine 32MP-Kamera in einer kleinen Punch-Hole-Notch. Das HTC U23 pro kann mit einer Vive XR Elite (Test) gekoppelt werden und dank HDCP 2.2 könnt ihr dann Filme und Apps wie Disney+ und Netflix auf dem VR-Headset genießen. Es gibt auch ein paar Spielereien für das Metaverse. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Webseite von HTC. Link findet ihr wie immer am Ende der News.
Farblich könnt ihr zwischen Schwarz oder Weiß wählen – bei HTC heißt das dann Coffee Black oder Snow White. Für 549€ könnt ihr das U23 pro ab heute bei HTC vorbestellen. Platziert ihr eure Bestellung bis zum 04. Juni, bekommt ihr dazu ein Paar HTC True Wireless Earbuds Plus im Wert von 79 Euro in Schwarz oder Weiß kostenlos dazu.
HTC war für viele Technologien der Smartphone-Welt der Vorreiter. Sie bauten das erste Android-Smartphone, brachten das erste Gerät mit zwei Kameras auf den Markt (M8) sowie eines der ersten LTE-/ 4G-Geräte im Jahr 2010. Es ist wohl deutlich, dass das U23 pro keines dieser „das erste seiner Art“-Attribute hat, aber es könnte trotzdem ein sehr gutes Smartphone sein für den Preis sein.
Mein letztes Gerät von HTC war das HTC U12 Life (Test). Ein Einstiegsgerät, das damals viel richtig gemacht hat – im Jahr 2018. Was war euer letztes Gerät von HTC? Meine Vermutung liegt stark beim One oder das M10 – beides wunderschöne Geräte, die damals ihresgleichen gesucht haben.
Android Smartphones bei uns im Shop
Quelle & Bilder: HTC