Seit einigen Jahren bietet beispielsweise Nike einen Webservice an, über den man seinen eigenen Schuh gestalten kann. Innerhalb weniger Tage hat man dann das persönliche Paar Schuhe bei sich daheim stehen. Die Idee war damals ziemlich großartig, gegenüber dem, was ShiftWear kann, ist das aber total langweilig. Über die Crowdfunding Plattform suchen die Macher aktuell für ihren ziemlich besonderen Schuh Unterstützer.
Das Prinzip von ShiftWear ist eigentlich sehr einfach und schnell erläutert. Der Sneaker besitzt seitlich ein farbiges E-Ink Display. Dieses verbraucht so gut wie keinen Strom und kann per App individuell gestaltet werden. Über die App lassen sich komplette Designs festlegen, zudem gibt es natürlich auch die Möglichkeit einzelne Designs zu erstellen. Wer es noch ausgefallener will: Auch Animationen können über die App auf den Schuh übertagen werden.
Klar, wenn man ein animiertes Design festlegt, braucht der Schuh ganz gut Power. Falls man ein statisches Design festlegt, soll der Akku bis zu 30 Tage halten. Geladen wird er bei jedem Schritt, den man macht, alternativ auch per Induktionsladestation. Die Schuhe sind Wasserfest und lassen sich auch in einer Waschmaschine säubern. Zudem besteht die Sohle aus Kevlar Fiber, sodass sie besonders lange halten sollen.
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=O5XhzmjUVnk
Neben flachen Schuhmodellen gibt es auch Halbhohe und noch mal ein Stück höhere Modelle. Wer will, der kann sich auf der indiegogo Seite weitere Informationen holen. Wer bereit ist, 150 US-Dollar zu investieren, der kann im Herbst 2016 ein Paar sein Eigen nennen. Was man natürlich bedenken muss: Crowdfunding ist oft eine sehr unsichere Sache. Man investiert in eine Idee, die meistens erst noch umgesetzt werden muss. Im schlimmsten Fall ist das Geld also weg und man erhält keine Gegenleistung. Dessen muss man sich bewusst sein. Die Idee selbst ist aber genial, oder?
(via Engadget.com)