Die Star Wars Mania ist zwar längst vorbei, aber für Hardcore-Fans des Weltraum-Epos habe ich einen kleinen Tipp zum Wochenende: den Star Wars X-Wing Fighter zum Selberbasteln. Man benötigt lediglich ein quadratisches Stück Papier, etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und ein paar Minuten Zeit.
Einen X-Wing Fighter möchte wohl jeder gerne auf dem Schreibtisch stehen haben, er muss ja nicht gleich abheben können oder in Originalgröße zum Reinsetzen sein. Warum also nicht einfach einen X-Wing Fighter aus Papier falten? Die passende Origami-Anleitung gibt der YouTuber „Joe Tutorials“ auf seiner X-Wing-Origami-Projektseite. Darauf erklärt er Schritt für Schritt, wie man aus einem flachen Stück Papier einen Star Wars Sternenjäger anfertigt, der mit einer Reihe Details wie beispielsweise Turbinen aufwartet.
https://www.youtube-nocookie.com/267Wnex1LBA
Viel benötigt man für das Anfertigen nicht: Ein quadratisches Blatt dünnes Papier reicht aus. Verwendet man zu dickes Papier, dann fällt das Falten bei dem kleinen Objekt bei fortschreitendem Bau immer schwerer. Sehr gut eignet sich spezielles Origami-Papier. Auch wenn die ersten Versuche schwierig sind und der X-Wing Fighter vielleicht nicht optimal aussieht, lohnt sich die halbe Stunde Zeitaufwand allemal – und man kann die Kollegen mit einem Sternenjäger für den Schreibtisch überraschen.
Quellen/Fotos: Joe Tutorials (Instructables), YouTube