Dreamteam: Game Boy Micro + SNES-Controller

      Dreamteam: Game Boy Micro + SNES-Controller

      Diese Kombination aus Game Boy Micro und SNES-Controller ist mit Abstand der wahrscheinlich coolste Retro-Handheld aller Zeiten.

      Der selbstgebaute Handheld vereint zwei fast schon legendäre Nintendo-Produkte miteinander und ich will ihn unbedingt haben. Dabei wusste ich nicht mal, dass so eine Verschmelzung überhaupt möglich ist. Das ist auch kein einfacher Emulator. Du kannst echte Game Boy Advance-Spiele in das Teil stecken und spielen.

      Normalerweise hat ein Game Boy Micro keine vier Haupttasten, sondern nur zwei – A und B. Daher wurden für diesen Umbau auch die anderen Tasten des Controllers einfach anderen Funktionen zugewiesen. Mit Y und X wird die Lautstärke geregelt und mit den Schulter-Tasten wird die Helligkeit des Bildschirms eingestellt. Auf der Oberseite befindet sich ein Audio-Anschluss, ein USB-C-Port und der An- bzw. Aus-Schieberegler.

      Was ist ein Game Boy Micro?

      Der Game Boy Micro kam 2005 auf den Markt und es stehen insgesamt 600 Spiele für das System bereit. Leider funktionieren nur Games für den Game Boy Advance. Klassische Game Boy Spiele lassen sich damit also nicht zocken. Das gilt entsprechend auch für diesen verrückten SNES-Controller-Umbau.

      Entwickelt wurde die Kombination von „Masaki Crafts“ und wenn ihr dieses Resultat schon für gewagt haltet, solltet ihr euch die dazugehörige Instagram-Seite ansehen. Da sind noch wesentlich wildere Umbauten mit dabei.

      Diese Kreationen sind übrigens nicht nur für Social Media. Im Ebay-Shop verkauft Masaki Crafts diese beeindruckenden Werke. Es gibt nie viele Einheiten, aber es ist zumindest möglich einen zu erwerben. Der SNES-Controller mit eingebauten Nintendo Micro war (bisher) allerdings nur ein Experiment, bei dem so viele Original-Nintendo-Teile zum Einsatz kommen sollten, wie es nur möglich war.

      Allgemein erfreut sich Retro-Gaming in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit und kleine passende Handhelds ploppen quasi im Wochentakt auf. Das sind allerdings meistens Emulationen wie bspw. Evercade mit seinen Atari Spielen.

      Andere Projekte hingegen erlauben dir auch, deine alten physischen Medien zu verwenden. Mein persönlicher Favorit der vergangenen Jahre war da ganz klar der Nintendo GameCube Portable. Wenn du es dagegen etwas simpler magst, gibt es auch Umbaukits, um dem Game Boy Color noch mehr Farbe zu verpassen – mit einem OLED-Display.

      Gaming bei uns im Shop

      Quelle & Bilder: MaSaKee (Reddit)

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren