HTC hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Das Unternehmen versuchte alles um am Markt wieder attraktiv zu werden, hat es aber bis zuletzt nicht so richtig geschafft. Im Gegenteil: Das Unternehmen verkündete die schlechtesten Quartalszahlen seit über 10 Jahren. Damit HTC wieder ein wenig Aufwind bekommt, übernimmt Google nun wohl eine Art Rettungsaktion. Vor einigen Monaten wurden nämlich erste Gerüchte bekannt, dass HTC zwei neue Nexus Smartphones fertigen wird. Zu einem der beiden Smartphones sind nun erste unbestätigte Details bekannt geworden.
So trägt dieses Nexus-Smartphone wohl den Codenamen „Marlin“ und kommt mit einem 5,5 Zoll QHD AMOLED-Display. Zudem gibt es einen Qualcomm Quad-Core Prozessor, einen USB-C Anschluss, eine 12 Megapixel Kamera an der Rückseite sowie eine 8 Megapixel Kamera an der Front. Wie auch beim Nexus 5X gibt es wohl einen Fingerabdruck-Scanner an der Rückseite, einen 3450 mAh Akku (vermutlich fest verbaut), 4 GB RAM sowie die Wahl zwischen 32 und 128 GB Speicherplatz. Einen microSD Slot sucht man (wie bei Nexus-Geräten üblich) vergebens.
Wie das Gerät letztendlich aussieht, ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist aber wohl, dass das zweite HTC Nexus Gerät mit einem kleineren Display und deshalb wohl auch mit einer schwächeren Ausstattung daher kommt. Die Displayauflösung des kleineren Geräts mit dem Codenamen „Sailfish“ soll wohl nur FullHD betragen.
Zudem wäre es natürlich großartig, wenn Google die Preise für die neuen Nexus-Geräte wieder auf das Niveau von Nexus 4 bzw. Nexus 5 setzt. Dann könnte solch ein High-End Gerät wirklich massenhaft Abnehmer finden und den Erfolg der beiden genannten Geräte endlich fortsetzen.
➦ Nexus Smartphones bei notebooksbilliger.de
via Android Police