Erste Mini-PCs mit kraftvollen AMD Ryzen Phoenix APUs

      Erste Mini-PCs mit kraftvollen AMD Ryzen Phoenix APUs

      Es sollen scheinbar die ersten Mini-PCs mit AMDs neuen „Ryzen 7040“-APUs auf den Markt kommen. Der Clou? Die kleinen Rechner könnten damit richtige Gaming-Monster sein.

      Einige von euch kennen bestimmt die kleinen Mini-Rechner von Intel und dessen Partner-Herstellern. Aber auch die rote Konkurrenz AMD schläft nicht und arbeitet mit diversen Herstellern wie Minisforum, GMKtech, ASUS, MOREFINE und MACHENIKE zusammen.

      Laut einigen Gerüchten im Internet soll AMDs Ryzen 7000-Serie schon im Mai in den ersten Mini-Rechner eben dieser Hersteller auftauchen. Minisforum und GMKtech haben das sogar schon bestätigt. Die Preise sollen sich um die 500 US-Dollar drehen, was ein sehr ambitionierter Preis dafür wäre.

      Weitere Details dazu wurden von einem Bilibili-Nutzer namens „小明和他的女朋友“ gesammelt und geleakt. Wie immer sind diese Angaben mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Sie erscheinen aber realistisch.

      Die neue Version des GMKtech Mini-PCs soll mit einem Ryzen 9 7940H oder wahlweise Ryzen 7 7840H daherkommen. Beide APUs bieten 8 Kerne und 16 Threads und basieren auf der neuen Zen-4-Architektur. Es gibt 8 MB an L2- und ganze 16 MB an L3-Cache. Als Grafikeinheit soll AMDs Radeon 780M zum Einsatz kommen, die auf der RDNA-3-Architektur basiert. Der große Unterschied zwischen den beiden APUs soll der Takt sein: Der 7940H darf demnach zwischen 4,0 und 5,2 GHz arbeiten und die iGPU mit 2,80 GHz. Der kleinere 7840H soll hingegen zwischen 3.8 und 5.1 GHz takten, die GPU mit 2,70 GHz.

      Angeblich wird die AMD Ryzen 7040-Serie DDR5-5600 und LPDDR5x-7500 Arbeitsspeicher unterstützen und sogar bis zu 256 GB davon verwalten können. Es gibt auch schon einige angebliche Cinebench R23-Leaks, bei denen der Ryzen 9 7940H während des Betriebs mit 54 Watt 16.000 Punkte und bei 80 Watt sogar 18.000 Punkte erreichen soll. Das wäre verdammt stark und liegt etwa auf dem Niveau eines Ryzen 7 7745HX, der jedoch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat.

      Die meisten kommenden AMD Mini-Rechner sollen mit einer großzügigen Menge an Anschlüssen daherkommen, unter anderem USB-4, HDMI 2.1 und Ethernet LAN.

      Natürlich gibt es noch keine konkreten Preise, diese sollen sich aber um die 500 US-Dollar bewegen. Natürlich wird es auch teurere Ausführungen mit mehr RAM und Speicher geben. Dennoch wäre der Preis damit recht ansprechend.

      Was denkt ihr über solche Mini-Rechner? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

      Zum Shop: Gaming

      via: wccftech.com

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren