Heute hat Facebook mit der App „Facebook Lite“ für Android eine neue, schlankere Version seiner mobilen Android-Anwendung vorgestellt, die sich primär an Nutzer mit etwas älteren bzw. schwächeren Smartphones und somit auch an Schwellenländer richtet. Aber auch mit Highend-Smartphones ist die normale Facebook-App als andere als wirklich flink, daher dürfte die App auch hier zu Lande auf Interesse stoßen. Die Lite-Version bietet letztlich etwas weniger Funktionen und ist optisch schlichter gehalten, aber die wichtigsten Funktionen sind dennoch enthalten inkl. der Möglichkeit Facebook-Nachrichten zu empfangen und zu verschicken.
Wer sich jetzt in den Play-Store stürzt um die App zu installieren wird aber enttäuscht: In Deutschland ist die App noch nicht offiziell verfügbar. Dank den Kollegen von Androidpolice ist nun aber die .apk Datei verfügbar, so dass jeder die App installieren kann.
Dazu müsst ihr zunächst die Installation von Apps aus unbekannten Quellen in den Einstellungen aktivieren, wer nicht weiß wie das geht, sollte hier mal schauen. Nach der Installation solltet ihr die Einstellung übrigens wieder deaktivieren. Anschließend könnt ihr die hier heruntergeladene .apk und nur 1 MB große Datei über einen Dateimanager wie beispielsweise dem ES Datei Explorer installieren.
Prinzipiell ist die App lediglich eine Webview-App, also es wird die mobile Website angezeigt. Dennoch bekommt ihr aber Benachrichtungen direkt auf dem Smartphone angezeigt. Daher ist es auch egal, dass die App offiziell noch nicht in Deutschland verfügbar ist, da einfach die von euch eingestellte Sprache angezeigt wird.
Wie immer gilt aber: Ausprobieren auf eigene Gefahr. Auf unserem Testgerät (HTC One M8) lief Facebook Lite aber problemlos.