Auf der E3 im Jahr 2000 wurde ein Trailer zu Metal Gear Solid 2 gezeigt. Dieser war eines der Highlights der Show und ein Liebling der Fans. Nun hat ihn Digital Foundry mit einer AI deutlich aufgehübscht.
Der Trailer von Metal Gear Solid 2 sollte die Leistung der Playstation 2 im Jahr 2000 zur Schau stellen. Doch nach modernen Standards berauscht der Trailer zumindest visuell mittlerweile nicht mehr ganz so stark. Man erkennt die Limitierungen der Playstation 2, darunter etwa der Nebel oder unscharfe Texturen.
Hier setzt AI-Upscaling an: Eine AI wird mit alten Videospiel-Trailern gefüttert und verbessert diese auf vielseitige Weise. So werden 720p-Aufnahmen auf 4K hochskaliert, die Texturen geschärft und Kanten geglättet. Aktuell gibt es sogar einen großen Trend auf YouTube, alte Trailer oder Intros neu skaliert noch einmal hochzuladen. Es ist sogar manchmal ein kleiner Wettstreit, wer ein altes Video besser überarbeitet.
Die Kollegen von Digital Foundry haben sich so eine AI mit Deep-Learning-Funktion geschnappt und den berühmten E3-Trailer von MGS2 gefüttert. Besonders spannend: Neben den oben genannten Verbesserungen erhöhen manche AIs auch die Framerate. Sie analysieren die Lücke zwischen zwei Frames (Bildern) und errechnen ein Zwischenbild. Damit werden ruckelige 30-FPS-Aufnahmen zu butterweichen 60-FPS-Videos.
Das Ergebnis ist beeindruckend – wenn auch nicht perfekt. Manche Objekte im Trailer sind etwas zu scharf und andere sollten eigentlich unscharf bleiben. Dennoch profitiert der großartige Trailer stark von der Überarbeitung.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Wem der Trailer Lust auf mehr macht: Metal Gear Solid 2 gibt es in einer HD-Edition – zusammen mit Teil 3 – für die Xbox 360, PlayStation 3 und Playstation Vita. Die Xbox-360-Fassung lässt sich zudem wunderbar über die Abwärtskompatibilität auf den neuen Xbox-Versionen (One und Series) spielen. Daneben gibt es noch den Weg über Emulatoren am PC, die das Spiel noch weiter aufhübschen. Dieser ist aber komplexer und eine rechtliche Grauzone.
Was denkt ihr über Metal Gear Solid 2? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Gaming bei uns im Shop
Quelle & Bilder: Kotaku & Digital Foundry